Feuerhavarien auf Schiffen

Begonnen von The Voice, 08 Februar 2012, 17:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Habe ich einfach über Google News-Suche gefunden.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

#32
Moin Moin,

ein relativ aktueller Brand von diesem Wochenende:

Am 2.September 2012 brannte auf der Aussenreede von Fredrerikshavn (Dänemark) die russische Korvette "Soobrazitelnyy" ("Сообразительный"), die erst 2011 in Dienst gestellt hat und kurz vor ihrem ersten internationalen Einsatz stand: der ersten Teilnahme eines russischen Kriegsschiffs an der NATO-Übung "DANEX-Northern Coasts-2012", die vom 03.September - 12.September in den Gebieten des Skagerraks, des Kattegats und um die Insel Bornholm unter dänischer Führung stattfindet.

Hier die erste Meldung über die Havarie:

flot.com vom Sonntag, den 02.September 2012 (22.29):

Besonderes Vorkommnis in der Ostsee: Die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") war durch einen Brand antriebslos

Text und Foto: Zentrales Seekriegsportal
Die Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") war im westlichen Teil der Ostsee ohne Antrieb durch einen Brand, der in der Maschinenabteilung entstanden war.
Nach Informationen des Zentralen Seekriegsportals bekam die Mannschaft den Brand unter Kontrolle, aber durch die Brandbekämpfung wurden einzelne Ausrüstungsgegenstände mit Wasser geflutet und fielen aus. Es gab keine Opfer oder Verletzte unter der Besatzung.
Gemäß vorläufigen Informationen war ein möglicher Grund für den Brand ein Kurzschluß in einer elektrischen Leitung oder falsche Handlungen der Besatzung. Der Brandherd trat im Korridor des Gasabzugs auf.
Das Personal benötigte mehr als eine Stunde zur Brandbekämpfung.
Wie vesti.ru mitteilte, drückte der Befehlshaber der Übung, der Kommandeur der Dänischen Arbeitsgruppe, Kapitän zur See Oge Buur Jensen, sein Bedauern über die Tatsache aus, dass die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") wegen des Brandes nicht an der internationalen Marineübung ,,DANEX-NOCO-2012" teilnehmen kann, die am Montag, den 3.September, beginnen sollte.
Die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") wurde auf der Offenen Aktiengesellschaft ,,Nordwerft"  gebaut. Die Kiellegung erfolgte am 20.Mai 2003 in der Werkshalle, der Stapellauf am 31.März 2010. Die ,,Soobrazitelnyy"-Besatzung unter der Führung des Kommandanten Fregattenkapitän Alexander Telepow (Aлександр Телепов) ging Anfang 2011 auf das Kriegsschiff. Die Staatlichen Erprobungen begannen am 29.07.2011. Die Übergabe an die Flotte erfolgte am 14.Oktober 2011. An demselben Tag fand die feierliche Zeremonie des ersten Hissen der Seekriegsflagge des Kriegsschiffs statt und entsprechend des Befehls der Oberbefehlshabers der Seekriegsflotte erfolgte die Einbeziehung in einen Überwasserkriegsschiffsverband der Baltischen Flotte mit dem Stationierungsort Baltiysk.
Am Tag der Seekriegsflotte, dem 29.Juli 2012, wurde der Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") die Gardebezeichnung verliehen und der Besatzung wurde das neue Kriegsschiffbanner verliehen – die Garde-Seekriegsflagge.
Die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") ist das zweite Kriegsschiff des Projekts 20380, ein Mehrzweck-Kampfschiff 2.Ranges der nahen Meereszone. Im Gefechtsbestand befindet sich ebenfalls die Korvette ,,Steregushchiy" (,,Cтерегущий"). Die nächsten Kriegsschiffe der Klasse werden die Namen ,,Boykiy" (,,Бойкий"), ,,Stoykiy" (,,Стойкий") und ,,Provornyy" (,,Проворный")  tragen.
Kurzgefaßte taktisch-technische Eigenschaften der Korvette des Projekts 20380:
Volle Wasserverdrängung                   2.100 t
Hauptabmessungen:
-   Länge                                 104,6 m
-   Breite                                  13 m
-   Tiefgang                                   3,7 m
Geschwindigkeit bei voller Fahrt    27 kn
Fahrbereich                                 4.000 sm bei 14 kn
Autonomie                                 15 Tage
Antriebsanlage                                 2 Dieselaggregate DDA-12.000 mit 11.660 PS, 4 Dieselgeneratoren mit je 630 kW
Bewaffnung                                          2 Startvorrichtungen für Seezielflugkörper ,,Uran" (,,Уран" [NATO-Bezeichnung SS-N-25]) – Kampfsatz
                                                              8 Raketen
                                                           Flugabwehrraketenkomplex ,,Redut" (,,Peдут") – Kampfsatz 32 Flugabwehrraketen,
                                                           mobiler Flugabwehrkomplex ,,Igla" (,,Игла" [NATO-Bezeichnung: SA-N-8]) – Kampfsatz mit 8
                                                                 Flugabwehrraketen,
                                                           1 – 100-mm Artilleriegeschütz A-190
                                                           2 – 30-mm Artilleriegeschütze AM-630M,
                                                           2 Startvorrichtungen für den Torpedoabwehrschutz ,,Paket-NK" (,,Пакет-НК") – Kampfsatz 8 Torpedos
                                                           2 Diversionsabwehr-Granatwerfer DP-64

Die Stationierung eines U-Bootabwehrhubschraubers Ka-27 ist sichergestellt.
Kriegsschiffen dieser Klasse ist eine Ausstattung mit funkelektronischer, hydroakustischer und Fernmeldeausrüstung zu eigen.
Besatzung: 98 Mann, davon 14 Offiziere.

Hier die Originalmeldung: http://www.flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=120935
(Achtung: das Bild in der Meldung zeigt nur die "normale" Verqualmung der Abgase...)

Nach einigen "Querschläger"-Meldungen auf russischen Nachrichtenagenturen wurde schließlich folgendes veröffentlicht:

flot.com vom Dienstag, den 04.September 2012 (18.57):

Die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") wurde nach einem Brand wieder hergestellt und nahm Kurs auf Baltijsk

Text und Foto: Zentrales Seekriegsportal
Die Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") der Baltischen Flotte , die am 2.September im westlichen Teil der Ostsee wegen eines in der Maschinenabteilung aufgetretenen Brandes antriebslos war, nahm Kurs auf Baltijsk (Балтийск), teilte RIA-Novosti mit einem Bezug auf einen hochgestellten Vertreter der Führung der Baltischen Flotte mit.
Wie die Quelle erklärte, gab es am Sonntag einen Kurzschluß im Kabelnetz mit nachfolgender Verqualmung. Der technische Klarstand des Kriegsschiffs wurde wieder hergestellt, aber trotzdem wurde die Teilnahme an der Übung abgebrochen.
Wie das Zentrale Seekriegsportal bereits früher mitteilte, trat der Brand im Raum eines Gasabzugs auf der Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") während des Liegens vor Anker auf Außenreede des dänischen Hafens und Marinebasis Fredrikshavn.
Die Korvette sollte an der großen multinationalen Übung ,,DANEX-NOCO-2012" teilnehmen; die grundlegenden handelnden Kräfte dieser Übung sind die Seestreitkräfte der Ostsee-Anliegerstaaten, wie auch andere Staaten, zu denen die USA, Norwegen und Kanada gehören. Zuvor lief das russische Kriegsschiff zur Übung aus, sollte an den Übungen teilnehmen und mit Kriegsschiffen von NATO-Staaten Aufgaben auf gleicher Ebene ausführen.

Hier die Originalmeldung: http://www.flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=121260

Und hiermit endet die geplante Teilnahme eines russischen Kriegsschiffs an der NATO-Übung "DANEX-Northern Coasts-2012"; vielleicht gibt es im kommenden Jahr einen weiteren Versuch...

Bis dann,

Kaschube_29

P. S.: als optischen Eindruck dieses Kriegsschiffs ein Bild vom russischen Tag der Seekriegsflotte am 29.07.2012 auf der Newa in Sankt Petersburg; das Bild habe ich selbst aufgenommen (also keine Copyright-Probleme!).
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

zu dem Brand auf der russischen Korvette "Soobrazitelnyy" ("Сообразительный") ist auf der dänischen Internetseite der Heimwehr ein entsprechender Artikel erschienen:

https://www.hjv.dk/MHV/Nyheder/Sider/MFP-foerstpaapletten.aspx

Zum Zeitpunkt des Brandes waren 47 Besatzungsangehörige der russischen Korvette an Land anläßlich eines Landgangs. Der Grund des Brands wird in einem anderen russischen Internetauftritt mit "typischer russischer Schlamperei" angeführt:

http://www.newsbalt.ru/detail/?ID=5744

Über eine Rückkehr der russischen Korvette in einen russischen Hafen wurde bisher in russischen Quellen nichts gemeldet.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Zitat von: Kaschube_29 am 07 September 2012, 23:21:31

Über eine Rückkehr der russischen Korvette in einen russischen Hafen wurde bisher in russischen Quellen nichts gemeldet.


Schon seltsam das es nichts ,,Neues" im Web zur Korvette zu geben scheint.... :MV:

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Zitat von: Kaschube_29 am 07 September 2012, 23:21:31Der Grund des Brands wird in einem anderen russischen Internetauftritt mit "typischer russischer Schlamperei" angeführt:

http://www.newsbalt.ru/detail/?ID=5744
Wie wahrscheinlich viele hier bin ich des russischen nicht mächtig, es wäre nett wenn jemand kurz den Grund schildern könnte.
Ohne Dampf kein Mampf

Kaschube_29

#36
Moin Elektroheizer,

hier einmal die lakonische Meldung auf newsbalt.ru in kompletter Übersetzung:

newsbalt.ru vom 06.09.2012:

Experte: Das besondere Vorkommnis auf dem Kriegsschiff in der Ostsee ereignete sich vermutlich ,,wegen der elementaren slawischen Schlamperei"

Der Vorfall gestattete Rußland nicht, an der großangelegten Übung ,,Danex-2012" in der Ostsee teilzunehmen.

Das besondere Vorkommnis auf der Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный"), das Rußland nicht gestattete, an der großangelegten internationalen Übung ,,Danex-2012" in der Ostsee teilzunehmen, ist allem Anschein nach nicht mit einer Diversion verbunden, die Rußland nicht an dem Training von NATO-Kräften an den westlichen Grenzen der Russischen Föderation teilnehmen lassen wollte. Dies wurde heute einem Korrespondenten der ,,Newsbalt" anonym von einem russischen Militärexperten mitgeteilt.
,,Nach unseren Angaben, darunter auch entsprechend den vorhandenen Kontakten mit der Baltischen Flotte, ereignete sich der Brand auf der Korvette ,,Soobrazitelnyy» («Cooбразительный») wegen der elementaren slawischen Schlamperei", sagte der Gesprächspartner gegenüber ,,Newsbalt". ,,Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die Korvette mit gewissen Werftmängeln ausgeliefert worden ist."
Wir erinnern daran, dass die Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") das einzige russische Kriegsschiff bei der am 3.Spetember beginnenden Übung ,,Danex-2012" war. Einen Tag vor dem Beginn des Manövers gab es an Bord der Korvette ein Feuer. Zu dieser Zeit lag das Kriegsschiff auf Außenreede des dänischen Hafens und Marinebasis Frederikshavn vor Anker und praktisch die gesamte Besatzung befand sich an Land, präzisierte das dänische Portal ,,hjv.dk". Dadurch hatte die ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") keine Möglichkeit mehr zur Rückwärtsfahrt und nahm Kurs auf Baltijsk (Балтийск) im Kaliningrader Gebiet, wo sich die Hauptbasis der Baltischen Flotte befindet.
Wie der Commander der dänischen Marine Esper Rasmussen gegenüber dem Zentralen Seekriegsportal mitteilte, wird die Übung wegen des Brandes auf dem russischen Kriegsschiff nicht verschoben. Nach seinen Worten hat die Übung bereits begonnen und wird entsprechend des beabsichtigten Plans fortgesetzt.
An dem internationalen Manöver nehmen Marinekriegsschiffe aus 20 Ländern teil, unter denen Kriegsschiffe aus den USA, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Finnland, Kanada und anderen Ländern sind. Insgesamt werden bis zu 40 Kriegsschiffe, mehr als 10 Flugzeuge und Hubschrauber, rund 4.000 Mann, landgestützte Führungs- Beobachtungs- und Versorgungsorgane der Teilnehmerländer teilnehmen.
Als Grundlage für den Übungsgedanken ist ein lokaler Konflikt zwischen künstlichen Ländern gelegt worden, in den Nachbarländer hineingezogen werden. In das Spektrum der Hauptaufgaben, die während der Übung ausgeführt werden, gehen das Durcharbeiten und das Verbessern der Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern auf der Ebene von taktischen Gruppen, die Durcharbeitung von Varianten von Handlungen von Kräften bei der Durchführung der Krisendeeskalation, von Antiterror- und Antipiratenoperationen, die Ausführung von Aufgaben zur Sicherstellung eines Embargos. Außerdem werden die Kriegsschiffsgruppierungen Handlungen aller Verteidigungsarten bei Kampfhandlungen in geschlossenen und küstennahen Bereichen durchgearbeitet.
Der Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") stand die Durcharbeitung von gemeinsamen Aufgaben im Bestand einer Kriegsschiffsgruppierung bevor, die in der Ostsee aufgestellt wurde.

Soweit die Meldung, die nicht sehr viel hergibt. Russen waren aber immer sehr "altklug", sämtliche Räumlichkeiten an Bord für irgendetwas zu nutzen, selbst wenn es auch überhaupt nicht gestattet (und teilweise gefährlich) war.
Mittlerweile hat die russische Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") (vermutlich nach einem kurzen "Zwischenstopp" vor Baltijsk) am 12.September 2012 Kronstadt erreicht, um dann auf dem Seekanal zwecks Instandsetzung zur Bauwerft "Nordwerft" zu verlegen.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Ulrich Rudofsky

Warum ,,wegen der elementaren slawischen Schlamperei"?  Slawische sind doch nicht schlampiger als Russisiche!   :ROFL:
Ulrich Rudofsky

Kaschube_29

Moin Moin,

nur um den Faden nicht zu verlieren:

Nach dem Brand lief die Korvette ,,Soobrazitelnyy" (,,Cooбразительный") zur Instandsetzung in die Bauwerft, die "Nordwerft" in Sankt-Petersburg.

Diese Reparatur ist inzwischen abgeschlossen worden und am gestrigen Tag (dem 15.Mai 2013) verlegte die Korvette nach Kronstadt, um dort an den bevorstehenden Feierlichkeiten zum 310-jährigen Bestehen der Baltischen Flotte teilzunehmen.

Hier die russische Meldung: http://www.flot.com/news/navy/?ELEMENT_ID=145296

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Elektroheizer

Nicht jeder Brand auf einer Fähre endet in einer Katastrophe:

ZitatAuf einer Nordseefähre ist ein Feuer ausgebrochen. Per Hubschrauber wurden sechs Passagiere und ein Besatzungsmitglied wegen einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Das Schiff war auf dem Weg von Großbritannien nach Amsterdam.
Glimpflich ausgegangen, die Fähre konnte danach zurück zum Ausgangshafen. Brandursache war wohl Brandstiftung  :BangHead:

http://www.spiegel.de/panorama/nordseefaehre-ms-king-seaways-passagiere-mit-rauchvergiftung-evakuiert-a-941132.html
Ohne Dampf kein Mampf

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung