MOK, Ostsee, Kiel

Begonnen von Arche, 11 Oktober 2014, 13:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, zur folgenden Einheit ein paar Informationen zusammenzutragen.
SanAmt Ost  Chef Admiralarzt Dr.Dütschis (vielleicht falsch geschrieben)

hier Unterabteilung Pharmalogische Toxilogische Abt. des Sanitätsamtes

Das Unteramt soll Versuche mit kampfstoffen durchgeführt haben. Die Angehörigen sollen sich zum Teil für Selbstversuche (mit gesundheitlichen Folgen) freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Die Folge waren längere Aufenthalte in Lazaretten und Sanatorien.
Die Arbeit war immer wieder mit längeren Reisen verbunden. Zielorte waren
Ludwigshafen, Paris, Brest, Verano, Lorient, Scheveningen, Köln, Berlin, Odessa, Norwegen.
Angehörige der Einheit, die mir bekannt sind
Flottenarzt Dr.Gustav Paul
Flottenarzt Dr. Gerhard Plesser
Stabsarzt Dr.Dübler
SanStabsfeldwebel Huxoll
Oblt (MA) Schwere
Stadtinspektor Wessel
Mar.Stabsarzt Prof.Dr.Orzechowski
Angestellte Fr.Buchholz
Angestellte Fr.Bräuning

Diese Nebenonformationen sind aus einem Verfahren wegen Verbrauchsregelungsverordnung (also sekundär Informationen).

Welche Kampfstoffe, wofür? Nicht bekannt. Auch Informationen zu den Personen habe ich nicht.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Angestellter Geier

Peter K.

Flottenarzt Dr. Gert PFLESSER und Marineassistenzarzt Prof. Dr. ORZECHOWSKI waren die führenden Toxikologen der Kriegsmarine. Sie untersuchten u.a. die bis zu den Ereignissen auf ADMIRAL GRAF SPEE die Auswirkungen des Feuerlöschmittels Ardexin, wenn dieses mit Wasser in Berührung kam, sowie Nitrosegasvergiftungen.
Quelle: NÖDELKE, HARTMANN
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
interessantes Thema,

Admiralsarzt Dr. Dütschke war Leiter des Santätsamtes Ostsee http://www.lexikon-wehrmacht.de/Gliederungen/MarineSan/Sanamt-R.htm

Flottenarzt Dr. Gert PFLESSER war Leiter der Pharmakologischen und Toxikologischen Abteilung des Sanitätsamtes des MOK  (nach Nöldeke/Hartmann) , Kiel

Flottenarzt Gustav Paul war ab 10.44 Sanitätsoffizier in der Versorgungsabteilung 2.Admiral Ostsee
(Lohmann/Hildebrand)
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Arche

zu den Ardexin hat G.Orchzechowski etwas veröffentlicht
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02453135#page-1

die Selbstversuche irritieren mich etwas

Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo Heinz-Jürgen,
zum Hintergrund Ardexin und verwechslung mit "Senfgas" hat Peter.K
hier berichtet

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung