ID=41205 Name=Nolte, Gerhard

Begonnen von powmanschwimmen, 02 Dezember 2014, 22:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

powmanschwimmen

Hallo werte Mitstreiter!

Ich bin eine Landratte, die sich mit der Geschichte der letzten Kriegstage Mai 1945 in der Region südliches Mecklenburg und nördliches Brandenburg beschäftigt. Speziell geht es um den Raum Pritzwalk, Perleberg, Grabow, Ludwigslust, Neustadt-Glewe und Parchim. Nun fragt ihr Euch was hat das mit dem Oberleutnant z. S. Gerhard Nolte zu tun. Da will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Dieser Oberleutnant wurde zum Ende des Krieges zur Panzerjagdbrigade Marine kommandiert und fürte einen Zug. Sein letzter Kampfeinsatz war der 3. Mai 1945 in Blievenstorf bei Neustadt-Glewe. Hier kam er bei diesem Gefecht um dieses Dorf beim vernichten der Führungsspitze einer sowjetischen Panzereinheit ums Leben.
Nun suche ich nach weiteren Unterlagen dieser Panzerjagd Brigade Marine. Mir ist bekannt, dass deren Kommandeur der Ritterkreuzträger Hptm. Rudolf Kendler war.
Ich suche eine Bestzungsliste dieser Einheit. Kann da einer helfen?
Auch am 3.5.1945 kam bei diesem Gefecht auch der Obltn. Werner Zapf ums Leben. Wie auch Nolte war er ein ehemaliger U-Bootkommandant.
Die Einheit wurde Ende März 1945 aufgestellt und bekam in Neustrelitz noch eine 3 wöchige Ausbildung an der Panzerfaust und infanteristische Ausbildung.
Das Buch von der Crew 44 kenne ich, dort hat Hermann Gerken aus Stade schon etwas berichtet. Doch zu ihm konnte ich bisher keinen Kontakt aufnehemen, da ich keine Adresse von ihm habe. Ein interessantes Buch fand ich von Carlo Juschka, eine Biographie. "Ein 1927er" aus dem Dosse Verlag. Er war auch Mitglied dieser Einheit. Er konnte mir einiges berichten.
Nun zu Euch wer hat Material über diese Einheit? Wer kann mir helfen?

Impressum & Datenschutzerklärung