Werft GUSTO - Liste der erbauten Schiffe

Begonnen von TD, 09 Januar 2015, 12:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Werft GUSTO - Liste der erbauten Schiffe

Hallo,

in den vergangenen Tagen kam die Werft Gusto ( NV Werf Gusto v/h A.F. Smulders, Schiedam) ja bei unseren Schwimmkranen öfters ans Licht und zeigte wie sehr noch einige
Bauwerke und Baunummer zu untersuchen sind.

Vielleicht hat jemand eine Bauliste dieser Werft vom Beginn an, ich habe alle Listen ab
708 und später mit vielen Lücken.

Besonderheit sind darin die holl. Schnellbootbauten TM 52 bis 69 welche die Baunummer

M 1 bis M 10 führen und später TM 54 bis TM 61 welche die Baunummern M 23 bis M 30
trugen.

Ferner gibt es in der Bauliste ja auch Landobjekte wie Hallen, Brücken usw.
Ab 868 gibt es dann oftmals Bauten oder Schiffe die nur die Bezeichnung C.O 1 bis C.O.73 ( mit Lücken !) tragen.

Vielleicht weis ja jemand was das heißen soll ?

Ich könnte mir ja vorstellen das wir es schaffen können wie vor Jahren bei
der Cantieri del Tirreno, Bauliste eine Bauliste zu schaffen von Bau- Nr. 700 bis Bau- Nr. 880.
Erst einmal in Excel und später innerhalb einen Datenbank Schiffbau  1938 bis 1950 mit genauen Infos und ggf. Fotos.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 09 Januar 2015, 12:42:23
Besonderheit sind darin die holl. Schnellbootbauten TM 52 bis 69 welche die Baunummer

M 1 bis M 10 führen und später TM 54 bis TM 61 welche die Baunummern M 23 bis M 30
trugen.
TM 54 bis TM 61 paßt zu M 23 bis M 30 (8 Einheiten)
TM 52 bis TM 69 paßt nicht zu M 1 bis M 10 (18 : 10 Einheiten)
Nach Gröner wurden die Nummern TM 52-53 und dann TM 63-69 für Schnellboote des zuerst gebauten Typs ("Power boat") vergeben.

Kannst Du das, bitte, aufklären ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Die CO-Nummern sind eine zusammengefasste Nummernserie von IHC Gusto:
http://www.schiedam.nl/archieven-en-collecties/0386/NL-SdmGA_0386_0009_0003.pdf
Für Gusto # 867 - 869 = CO 1 - 3 finden sich dort beispielsweise die Namen "Menoembing", "Singkep" und "Maras", was auch immer Tinmolen sind.

TD

Hallo Urs,

habe mir die Liste noch einmal vorgenommen und alles was zu TM zu verzeichnet war
aufgeschrieben.

Ich will nicht den Verbleib der Neubauten beschreiben bzw. die weitere Verwendung oder den Nichtbau.
Hoffe ja dass wir aus  Holland noch etwas dazu erfahren oder hier Jemand etwa schreibt.
Mir ging es erst um die Kennung M 1 ff.

TINMOLEN = Kann es Zinnschuten heißen für Indonesien usw.?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung