Verlust des MMR Dampfers Bojana ex Skodra

Begonnen von Ferenc, 19 Januar 2015, 18:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc

Hallo,
Der von der MMR verwaltete Dampfer BOJANA wurde am 20.10.1943 von britischen Einheiten versenkt.
Ich habe die Daten so weit mir bekannt unten eingefügt.

BOJANA ex SKODRA

Gebaut: 1904, Marco U. Martinolich S. A. Lussinpiccolo
Länge: 36,94 Meter, Breite: 6,31 Meter, Tiefgang: 2,68 Meter, NRT: 141 t, BRT: 249 t
Maschine: Compound-Dampfmaschine, PS: 250 (21 NHP), Geschwindigkeit: 8 kn,

1904, SKODRA, Ungarisch  – Kroatische See Dampfschifffahrtsgesellschaft & Co Fiume, in Verwendung am Scutari-See und dem Fluss Bojana,
1913, im Hafen von Antivari/Bar Verwicklung in den Albanien-Konflikt
15.01.1916, wurde der Dmpfer von der Heerestransportleitung für die Militärschifffahrt auf dem Scutari-See und dem Fluss Bojana angemietet.
1919, BOJANA, unter französischer Verwaltung,
1922, Jadranska Plovidba d.d., Susak,
1923, SKODRA, Skodarska Plovidba, Cetinje,
1927, SKODRA, Brodarsko "Boka", Kotor,
1928, BOJANA, Brodarsko "Boka", Kotor,
1934, BOJANA, Zetska Plovidba, A.D., Kotor,
1942, BOJANA, unter italienischer Kontrolle,
1943, BOJANA, von Deutschland beschlagnahmt und der Mittelmeerreederei unterstellt,
Am 20.10.1943 während einer Fahrt von Durazzo/Durres nach Teodo/Tivat wurde die unter deutscher Flagge fahrende BOJANA von britischen Marineeinheiten angegriffen und versenkt.

Es würde mich freuen wenn über die genaueren Umstände der italienischen und danach der deutschen Verwendung sowie nähere Einzelheiten über die Versenkung bekannt wären. Vielleicht gibt es in KTBs oder sonstigen Unterlagen Hinweise. In den mir zur Verfügung stehenden Materialien habe ich nichts gefunden.

Grüße
Ferenc

t-geronimo

Im Vorfeld des Verschwindens des Dampfers nach seiner Verwendung zu  suchen fehlt mir leider die Zeit; ebenso für die Zeit nach dem Verschwinden, da habe ich die Suche auf den Zeitraum bis zum 25.10.1943 begrenzen müssen.
Daher weiß ich nicht einmal, wann den entsprechenden deutschen Stellen das wahre Schicksal offenbar geworden ist bzw. ob überhaupt.

Daher kann ich nur mit wenigen Informations-Splittern dienen, die Dir vermutlich nicht viel weiterhelfen werden, siehe unten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ferenc

Danke, t-geronimo! top

Die KTB-Auszüge sind  sehr hilfreich. Damit ist die Ladung und nähere Umstände bekannt.
Also BOJANA am 20.10.1943 gegen 17.00 Uhr von Durazzo mit 6 sm ausgefahren, Dampfer ARSIA am 21.10.1943, gegen 17.00 Uhr von Durazzo ausgefahren ist.
ARSIA am 22.10.1943, gegen 08.00 Uhr  im Schlepp von 2 Zerstörern  3 sm wnw Kap Rodoni.

Kap Rodoni ist das nördlichste ins Meer ragende Kap von Albanien, nördlich davon ist die Bucht und der Hafen von Shengjinj/San Giovanni di Medua sowie weiter die Bojanamündung und Montenegro.
In diesem Bereich ist der k.u.k Dampfer LINZ sowie der Zerstörer TRIGLAV im 1. WK untergegangen.

Ich glaube nicht, dass BOJANA den beiden Zerstörern zum Opfer gefallen ist, da diese sich ja mindestens 24 Stunden im gleichen Seegebiet aufhalten oder oder an zwei unmittelbar hintereinander folgenden Tagen das gleiche Seegebiet aufgesucht hätten müssen.
Gibt es Zugang zu britischen Quellen oder Literatur über den Seekrieg der Zerstörer bzw deren Aktionen im östlichen Mittelmeer?

Die beiden KTB (Admiral Adria und Seekommandant Süd-Adria) sind ausgesprochen interessant.
Kann man diese, gegen Erstattung eine Unkostenbeitrages bei Dir erwerben?

Grüße
Ferenc

kgvm

Wenn ich das richtig interpretiere, wurde die "Bojana" in der Nacht von 20. zum 21. Oktober durch die britischen Zerstörer "Tumult" und "Tyrian" versenkt, während die "Arsia" in der folgenden Nacht "Quilliam" und "Quail" zum Opfer fiel.
Falls jemand das übersetzen kann, bin ich gerne bereit, einen entsprechenden Auszug aus Freivogel - Rastelli, Pomorski rat na Jadranu hier einzustellen.

Ferenc

@ kgvm,
Du hast es gefunden und richtig erfasst.
Ich bin im Besitze dieses Buches aber da ich nicht kroatisch kann, habe ich es nicht verwendet, bzw finde mich nicht zurecht.
Ich habe jetzt die Stelle durch die Schiffsnamen gefunden und im google-Übersetzer kommt das heraus:

"dieser Schiffe, die sie selbst musste auf die Adria auf dem Weg in die Ägäis, segelte Bojana Dampfer 20. Oktober segeln, aber durchgemacht hat (vjerojantno Schiff britische Zerstörer Tumult und Tyria 20. 21.10. Fluss versenkt nahe der Mündung des Bojana, wie es genannt zerstört die Armen bewaffneten Motorboot)"

(Der Übersetzer kann ein bißchen besser kroatisch als ich)

Also BOJANA wurde durch TUMULT und TYRIAN vesenkt.

Das Wrack liegt ein paar Meilen genau vor Porto Milena (Milena kleiner Fluss in Südmontenegro) zwischen der Stadt Ulcinj und der Mündung des Flusses Bojana (Grenze zu Albanien) in ca 50 Meter Wassertiefe und wurde bereits betaucht.

Grüße
Ferenc

Ferenc

Zur Ansicht bzw. warum ich an diesem Schiff besonders interessiert bin:
zwei Unterwasserfotos von mir (wegen der schlechten Sichtverhältnisse kann man nur Detailaufnahmen machen). Das Wrack ist sehr stark mit Muscheln überwachsen, verschlammt und mit Netzen bedeckt,
ein Originalfoto aus dem 1. WK als SKODRA am Scutarisee und
einen Zeitungsartikel der NY Times.
Das Schiff war 1913 in die Albanien-Krise verwickelt.

Grüße
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung