Kapitänleutnant Witting: Behandlung seiner Frau durch die Gestapo

Begonnen von Darius, 23 Januar 2015, 19:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

in den "Lagevorträge des Oberbefehlshabers der Kriegsmarine vor Hitler 1939 - 1945", S. 289, findet sich für die Besprechung am 17.09.1941 folgender Vermerk:

ZitatOb.d.M. meldet Inhalte einer Meldung des Kapitänleutnant Witting über Behandlung seiner Frau durch die Gestapo.
Schreiben ist vom Ob.d.M. an Chef OKW mit der Bitte um Verfolgung gegangen.

Meine Fragen:
Welcher "Kapitänleutnant Witting" war es?
Was ist vorgefallen, dass der Ob.d.M. beim Führer dieses Thema angesprochen hat?

Danke &  :MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Einen "Witting" konnte ich in den Ranglisten nicht finden.

Möglich wäre: KptLt Wieting, Crew 32, befördert am 1.4.40.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,
top :MG:
Zitat von: bettika61 am 24 Januar 2015, 18:12:47
die FMA Suche findet diesen Kapitänleutnant d.R. Helmut Witting
Das paßt natürlich viel besser.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
ZitatWie ich sah wurde Witting später beim verschiedene Stäbe eingesetzt. (aus dem Personalien teil Lohmann bücher)
was steht denn im Lohmann über Helmut Witting ?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

suhren564

Zitat von: kalli am 24 Januar 2015, 18:59:07
Zitat von: bettika61 am 24 Januar 2015, 18:40:07
was steht denn im Lohmann über Helmut Witting ?

Habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Vielleicht ist diese Stabsaufgabe gemeint?

http://www.axishistory.com/axis-nations/6527-5-sicherungsdivision
http://www.axishistory.com/various/361-germany-kriegsmarine/kriegsmarine-kommandobehoerden/6064-kommandierender-admiral-deutsche-bucht

Sehr unwahrscheinlich, da der Lagevortrag am 17.09.41 stattfand, die Sicherungsdivision aber erst im März ´42 aufgebaut wurde.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung