Eine Frage zu drei ehemaligen Schiffen der Kriegsmarine (1945)

Begonnen von AchDominik, 07 Mai 2026, 18:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AchDominik

Heyo und einen angenehmen Tag.

Ich hab einfach mal die Hoffnung in diesem Forum jemanden zu finden der mir vielleicht weiterhelfen kann. Ich arbeite in meiner Freizeit an einem Projekt über Wracks in der Ostsee und komme an einer Stelle nicht mehr weiter.

Mein Problem bezieht sich auf folgende Schiffe die im Winter 1945 mit Flüchtlingen gesunken sind:

1) Memel (Baujahr 1937) (BRT 1057)

2) Eifel (Baujahr 1924) (BRT 1429)

3) Andros (Baujahr 1910) (BRT 3048)

Leider kann man von allen Schiffen online nur die Angabe über die Bruttoregistertonnen finden, jedoch nichts zur Höhe, Breite oder Tiefgang. Weiß möglicherweise jemand wo ich diese Informationen finden könnte? Und existieren möglicherweise noch irgendwo alte Bilder von den Schiffen?

Danke fürs Zeit nehmen und eine schön restliche Woche :)

t-geronimo

Hallo und Willkommen!  :O/Y

In Dinklage/Witthöft "Die deutsche Handelsflotte" habe ich leider keine technischen Daten zu den dreien gefunden.

http://www.schiffswrackliste.de/Statistik.htm gibt für Andros 102,5 m Länge an, für Eifel 72,4 m und für Memel 63 m.
Allerdings weiß ich die Quelle nicht.

https://www.wrecksite.eu sagt für Eifel 72.4 x 11.5 x 4.9 (m) und für Andros 97.81 x 14.08 x 7.35 (m).
Auch ohne Quelle.

Ich meine dass diese Webseite mal recht zuverlassig war (sie ist kostenpflichtig, hat aber ein kostenloses 7-Tage-Probe-Abo):
--/>/> https://www.miramarshipindex.nz/
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AchDominik

Danke!

Auch ohne Quelle ist das einiges mehr wert als meine vorherigen Schätzungen durch Bruttoregistertonnen.😂

Tatsächlich konnte ich ein Problem schon lösen, auf EBay konnte ich eine Postkarte der Andros im Hamburger Hafen entdecken, aus den 1920er. Hab die jetzt bestellt und hoffe aufs Beste. ^^

Und ein kleiner Nachtrag:
Ein Bild von der Memel hab ich tatsächlich schon, ich hatte sie mit der Neuwerk verwechselt. Darum:

Falls also jemand weiß wo ich auch ein Bild der Neuwerk (Baujahr : 1912 / BRT: 807) finde wäre ich auch sehr dankbar. :D

Deichkind

Hallo,
Andros (ex Ascensione, ex Catania) 2995 gross ts, 1910 von der Akt. Ges. Neptun in Rostock gebaut, 1935 im Eigentum der Deutschen Levante Linie, Länge/Breite/Tiefe in feet: 320,9; 46,2; 24, 1. Heimathafen Hamburg.
Eifel (ex Rheingold) 1429 gross ts, 1924 bei Schichau in Danzig gebaut, Eigner 1935: Rabin und Stadtländer, Heimathafen Bremen, Länge/Breite/Tiefe in feet: 237,4; 37,6; 16,0.
Memel ?
Daten zu Andros und Eifel: Lloyd Register of Shipping 1935.
Zur Memel habe ich nichts gefunden. Stimmt das Baujahr? Zu welcher Reederei gehörte das Schiff?
1939 und 1944 habe ich jeweils nur eine MEMEL ex Cairo vom NDL gefunden (Bj1934) und eine MEMEL der Reederei Mathies (Bj 1925). Erstes Schiff gehörte nach Zwangsverkauf 1940 bereits zur UdSSR, letzteres wurde im Juli 1945 britisches Eigentum (lt. Dinklage).
Gruß,
Deichkind

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AchDominik

Auch dir ein Danke!

Ich hab wegen der Memel nochmal nachgeschaut und ja, bei dem Schiff hab ich wohl die Daten etwas durcheinander gebracht. Sorry an dieser Stelle und für euren Mehraufwand, das hätte ich vorher nochmal überprüfen müssen.

Ich bräuchte die Daten vom 1925 gebauten Schiff: https://www.halbinsel-hela.de/index.php/geschichte/der-untergang-der-memel

Also wurde das Schiff nach dem Untergang wieder gehoben, in Stand gesetzt und dann den Briten übergeben? Das ist recht interessant.

AchDominik

Zitat von: t-geronimo am 07 Mai 2026, 21:53:40Ich bin von  --/>/> dieser Memel ausgegangen.

Ich muss zugeben, die Opferzahlen passen aber jetzt gibt es zwei verschiedenen Baujahre. Ich bin verwirrt :D

Ist es jetzt 1937 oder 1925? Denn der Bericht den ich zum Untergang gefunden habe redet von Baujahr 1925.

Deichkind

Hallo zusammen,
ich war jetzt von der zivilen Schiffahrt ausgegangen, hatte daher den U-Boot Tender nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.
Der ist aber in der Tat Bj 1937. Die Angabe 1925 auf der Seite mit dem Tender ist falsch.
Es ist also der U-Tender MEMEL.
Schöne Grüße,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung