Zwischenwochenendrätsel

Begonnen von Schorsch, 27 April 2015, 19:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch

Hallo Beate!

Es freut mich, dass Du von der Knobelei so angetan bist. Hoffenlich verdirbt Dir der Tropfen Wermut, den ich jetzt in das Honigfass fallen lassen muss, nicht den Ratespaß, denn Du bist mit Deiner Vermutung leider in der falschen Richtung unterwegs.

Für das Einschwenken auch den richtigen Kurs gibt's unten noch ein paar Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Schorsch

Hallo zusammen!

Das Zwischenwochendrätsel nähert sich dem Zeitpunkt, an dem alle oder fast alle Fragen beantwortet sind. Da ich inzwischen das Eingangsposting für das Kennzeichnen richtig gelöster Fragen nicht mehr selbst ändern kann, ist es an der Zeit, eine deadline zu setzen. Für den heutigen Tag lasse ich die Fragen noch stehen und löse dann den verbliebenen Rest auf.

Damit aber alles abgeräumt werden kann, hier noch ein paar zusätzliche Hinweise zu den beiden Fragen, die noch offen sind:
Zitat8. Von uns zehn Geschwistern schmückte ich mich als einzige mit einer dreifachen ,,Perlenkette".
Es geht um ein Merkmal, das dieses eine Boot von seinen typgleichen Kollegen auf einen Blick unterscheidet. Dieses Merkmal ist gut sichtbar und lässt die Identifikation auch auf relativ große Entfernungen zu und erinnert, zumindest mich, an eine zusätzliche Perlenkette.

ZitatBonusfrage: Man könnte vermuten, mein Alter hätte den Beruf eines Wanderpredigers, wenn sich mein Bildchen nicht nach seinem Namen gerichtet hätte.
Der Dreh- und Angelpunkt des Rätsels ist, dass hier ein Gotteshaus eine Rolle spielt, das keine Immobilie ist. Dieses bewegliche Gotteshaus findet sich im Nachnamen des zweiten Kommandanten des Bootes wieder, der damit die Grundlage für das Bootswappen bildete. Der betreffende Kommandant war nicht sonderlich erfolgreich und verlor sein Boot und sein Leben durch ein anderes deutsches U-Boot. Sein Todestag jährt sich am nächsten Montag zum 72. Mal.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

suhren564

Zur Frage 8 fallen mir zz nur die Boote des Typs XIV ein.

Davon wurden ja nur 10 Stück i.D. gestellt.

Aber welches??

Muß eben mal gleich genauer schauen!

Bonusfrage: Helmut von Tippelskirch, Kdt. U439; Generalssohn und beim Zusammentoß mit U 659 am 04.05.43 gefallen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Schorsch

Hallo suhren564!

Zitat von: suhren564 am 30 April 2015, 08:24:32
(...)
Bonusfrage: Helmut von Tippelskirch, Kdt. U439; Generalssohn und beim Zusammentoß mit U 659 am 04.05.43 gefallen.
Ein ganz klares Ja! top

Zitat von: suhren564 am 30 April 2015, 08:24:32
Zur Frage 8 fallen mir zz nur die Boote des Typs XIV ein.

Davon wurden ja nur 10 Stück i.D. gestellt.

Aber welches??

Muß eben mal gleich genauer schauen!
(...)
Mit dem Ansatz ist die Erfolgswahrscheinlichkeit sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

suhren564

Frage 8

Schorsch,
ich gehe davon aus, daß du U 490 meinst, da es als Einziges ein Schnorchelboot war.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Schorsch

Hallo Ulf!

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal von U 488 unter den Typ XIV-Booten. Und bis zu Deiner Antwort war das für mich die dritte Reihe von Flutschlitzen am Oberdeck von U 488. Dann kommt Deine Antwort mit dem Schnorchel bei U 490, den ich bis dahin nicht auf dem Schirm hatte, und siehe da, bei einer Aufnahme von U 490 im Dock aus dem Jahr 1944 (zu finden bei A. Urbanke: "Die Versorger der Grauen Wölfe" auf der Seite 329) hat dieses Boot auch eine dritte Reihe von Flutschlitzen, die es eine Seite zuvor noch nicht hatte. Damit stirbt natürlich wegen meiner Nachlässigkeit in der Vorbereitung dieses Rätsel. :BangHead:

Da das nun wirklich ein Umstand ist, der dieses Typ XIV-Boot von den anderen unterscheidet, geht der Punkt an Dich. top

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Schorsch

Hallo zusammen!

Mit der Lösung für die letzte Frage ist der Drops nun endgültig gelutscht und mein Zwischenwochenendrätsel Geschichte.

Ich bedanke mich bei den Mitratern für ihren Eifer und hoffe auf Nachsicht für manche Unsauberkeit in der Fragestellung, die eventuell das eine oder andere Rätsel schwerer gemacht haben, als es eigentlich hätte sein müssen. Als besonders bemerkenswert möchte ich noch die Bereitschaft zur Einhaltung der Regel zur Begrenzung der Antworten pro Tag, damit viele eine Chance zur Teilnahme erhalten, hervorheben. (Ich finde dieses Forum einfach cool!)

Und ein weiteres großes Dankeschön noch einmal an Urs (jetzt öffentlich) für seine Unterstützung beim Zusammensuchen und der Gestaltung der Fragen.

So, ich habe fertig!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

bettika61

Hallo Schorsch,
vielen Dank für das schöne Rätsel  :MG:
Es hat Spaß gemacht, beim "um die Ecke Denken" war nicht nur das maritime Wissen gefragt,
sondern als Einstieg ein weites Feld von Flora und Fauna bis zur klassischen Musik  top
Das zeigt doch,  das Marineinteressierte ein breites Allgemeinwissen mitbringen .

Grüsse
Beate 
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

suhren564

Danke dir, Schorsch, für deine Fragen!  top

Es ist eine gute Herausforderung, daß man nicht gleich beim Lesen des Textes weiß, was der "Quizmaster" im Sinn hat!

Danke nochmal und weiterhin gute Ideen  8-)

Gruß Ulf

Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung