Diesel-Torpedoboot 1937?

Begonnen von Smutje Peter, 05 August 2015, 14:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smutje Peter

Also die Beschriftungen sind jetzt korrigiert. Ich hoffe, dass ich das jetzt für hier so stehen lassen, und in ein paar Tagen dann in einem eigenen Thread über Vulkan-Kupplungen und Getriebe genauer ausarbeiten kann. Dort würde ich auch die Zusammenfassung von 2 Motoren auf einer Welle mit berücksichtigen. Wenn aber noch etwas grob falsch ist bitte ich, mich darauf hinzuweisen, denn echte Fehler will ich nicht ins Internet tragen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Nachtrag;
Den Generator lasse ich jetzt mal da wo er ist. Auf das Probem wurde im Text ja hingewiesen, und Voith hat das ja auch so beworben.
(und von Voith halte ich um Übrigen sehr viel)
Gruß

Peter aus Nürnberg

harold

Vorschlage:
mach hier mal dicht, für alles was nicht auf das DS-TB zielt;
und beginne einen neuen, vom Titel her aussagekräftigen Thread.
In "what if", aber unter "Antriebe".
In den kopierst du deine bisherigen Motoren-bezogenen Erkenntnisse (von hier) rein.
So läßt sich das auch noch nach Jahren finden.-
(system-vereinfachend: meine Idee dazu ,  :MG:)

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Smutje Peter

@ Harold

Sehr konstruktiver Vorschlag! top

Wenn bis Morgen Abend kein Protest von 3. Seite kommt setze ich das so um.

Danke  :MG:
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

ZitatWenn ein solcher Experte wie Peter K. die Möglichkeit ausschließt, mit den Turbo-Kupplungen bzw Turbo-Getrieben auf die Umsteuerbarkeit der Motoren verzichten zu können, nehme ich das natürlich so hin.

Nun, ich bin ganz gewiss kein Experte in diesen Dingen, sondern lediglich interessiert. Auch habe ich das so nicht behauptet, sondern ganz im Gegenteil weiter oben darauf hingewiesen, dass frühe Vulcangetriebe zusätzlich zum später üblichen Zahnradgetriebe und der zwischen Motor und Getriebe befindlichen Flüssigkeitskupplung auch noch einen Transformator für die Rückwärtsfahrt besaßen, beispielsweie auf ALTENFELS. Insofern könnte man diese frühen Vulcangetriebe auch als Wendegetiebe bezeichnen. Ich habe allerdings weiter oben darauf hingewiesen, dass für große Leistungen die damals üblichen (Zahnrad-)Wendegetriebe nicht geeignet bzw. vorhanden waren.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

ach so

Na im falsch verstehen bin ich in letzter Zeit gut. Danke für die Richtigstellung!
Du bestätigst mich damit in meiner Auffassung, dass ein eigener Thread über Kraftübertragung in Diesel-Überwasserschiffen, eine gute Idee wäre.
Da sollten wir uns aber auf die real eingebauten, oder zumindest im Versuch stehnden Anlagen, beschränken, denn sonnst wird das Thema einfach zu umfangreich. Die theoretische ideale, technisch im genannten Zeitraum machbare Anlage können wir eh erst abschätzen wenn wir wissen was wie funktioniert hat - oder?   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung