US- Landungsboot 20.12.1944 durch Kriegsgefangene in Granville in Gebrauch genom

Begonnen von TD, 21 Oktober 2013, 23:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jong

Zitat von: Darius am 22 Oktober 2013, 22:36:24
Hallo Theo,

ich habe hier nur die hull number: C-33432.

:MG:

Darius

Ist das die Kennung die an die Bordwände gepinselt wurde ?

Gruß
Jong

Darius

Hallo Jong,

meine Einschätzung: ein LCVP-Träger nummerierte seine Boote mit seiner eigenen "hull number" + mit Boot Nr. 1ff (siehe Boote in der Normandie, z.B. "PA2 - 19"  --/>/> Boot Nr. 19 der USS Harris (APA 2) . Beispiele: --/>/> http://www.onthewaymodels.com/articles/AlMagnus_BoatHullNumbers.htm)

Die hier genannte "hull number" dürfte die Herstellungsnummer sein, welche nicht auf der Bordwand gepinselt wurde.

Darius

Peter K.

Hier (auf Bild 44 fast ganz unten) sieht man die hull registration number am Kiel eines LCVP ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Jong

Danke für die Antworten. Ich gehe mal davon aus daß es bei der Masse an Higgins Booten keine Hull Registration Number Liste gibt.

Wenn ich mir die Fotos mit den Kennungen im beigefügten link ansehe dann gab es wohl auch Higgins Boote die keinen Trägerschiff zugeordnet waren ?

Gruß
Jong

Karsten

Zitat von: Jong am 26 Oktober 2013, 11:23:05
Wenn ich mir die Fotos mit den Kennungen im beigefügten link ansehe dann gab es wohl auch Higgins Boote die keinen Trägerschiff zugeordnet waren ?

Ja, das vermute ich auch.

Zitat von: Darius am 25 Oktober 2013, 22:54:54
meine Einschätzung: ein LCVP-Träger nummerierte seine Boote mit seiner eigenen "hull number" + mit Boot Nr. 1ff

Ja, korrekt. Siehe hier das Landungsboot, welches auf einem Kreisverkehr in Brighton als Denkmal steht. (Wobei ich unterstelle, dass die aufgepinselte Kennung die originale ist.) Sein Träger war demnach APA 30: http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Thomas_Jefferson_(APA-30)

Viele Grüße,

Karsten

Darius

Zitat von: Jong am 26 Oktober 2013, 11:23:05
Ich gehe mal davon aus daß es bei der Masse an Higgins Booten keine Hull Registration Number Liste gibt.

Wäre doch auch wieder eine Herausforderung - für jemanden mit Ausdauer - für das HMA  8-)

Darius

Darius

KTB Skl vom 21.12.1944:
ZitatIV.) Bereich MOK West:[...]
Die Batterie ,,Annes" beschoß von 1238 – 1244 Uhr einen Geleitzerstörer 10 sm nördlich Alderney. Der Zerstörer nebelte sich bei der 2. Salve ein. 0900 Uhr näherte sich ein LCP, gefolgt von einer Korvette dem Beobachtungsposten Minquiers. Der Beobachtungsposten vernichtete Geheimsachen und Schlüsselmittel und beschoß das LCP, das zunächst abdrehte, jedoch sich erneut unter Winken der Insassen nährte, die sich nach der Landung als 5 geflüchtete Kriegsgefangene vom Mar.Batl. aus Brest erwiesen, die aus granville entkommen sind.

Darius

Darius

KTB Skl. vom 22.12.1944:
Zitat
[...] Das in Minquiers angekommende LCP wurde durch 2 HS-Boote nach St. Helier überführt.[...]

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung