Lorient

Begonnen von großneffe, 02 September 2015, 22:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

großneffe

Guten Abend allerseits,
wer kann mir sagen, welches Uboot am 2.12.42 nach U522 noch in Lorient eingelaufen ist?

Vielen Dank, Sven
VG Sven

t-geronimo

Sowohl laut KTB BdU als auch nach Duikboot: Keines.

Woher hast Du die Info, das noch ein Boot eingelaufen sein soll?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

großneffe

Hallo Thorsten,
ich habe vom Bundesarchiv ein Wochenschaubericht zur Ansicht erhalten, wo Dönitz heimkehrende Ubootfahrer begrüßt. So Kptl. Schneider und OT des Reporters: "ein weiteres Uboot trifft ein". Leider sieht man bei beiden Booten nicht den Turm. Nun Geheimhaltung und  Verschleierung wurden auch damals schon groß geschrieben. Vielleicht ist das andere Boot einen Tag später angekommen?
VG Sven

t-geronimo

Da würde ich die Wochenschau nicht so genau nehmen. Dort wurden ja oft Bilder (Filmausschnitte) verwendet, die mit dem gesprochenen Wort nicht viel zu tun hatten.

Sowohl laut  --/>/> Duikboot (dort gibt es extra das auswählbare Ereignis "Einlaufen in Stützpunkt") als auch laut  --/>/> KTB BdU (leider nur englisch) trafen sowohl am 1. als auch am 3. keine weiteren Boote in Lorient ein.

Aber am 1.12 liefen zwei von dort aus: U 175 und U 602.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

großneffe

Danke für deine schnelle Aufklärung. Das Maskotchen eines angeblich heimkehrenden Bootes wurde im Großformat gezeigt. Es handelt sich dabei um einen Waschbär, welcher angeblich mit auf FF war. Kann man darüber evtl. das Boot bestimmen?
VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung