Photos captured Russian Topolev G-5 MTB ?

Begonnen von Arjan, 21 November 2024, 09:39:12

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Arjan

If I'm not mistaken some pics were posted on the forum of a captured Russian G-5. I'm not sure how long ago and in what section but I think it was a Kriegsmarine section. Could someone tell me where I can find these ? Perhaps I am mistaken and I have only seen the pics of a captured G-5 in Libau which can be found in Dallies-Labourdette's Schnellboot book.

Arjan


Arjan

Genau das war es ! Recht vielen Dank.

I also like Ola's pic showing Iwan Baba and some Schnellboote. Pity the quality of this pic isn't any better. This is the pic that is also in Dallies-Labourdette's book :




Gruss,

Arjan

Arjan

One more question. From Ola's contribution here I learned that TKA-47 was transported to the Black Sea :

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=30969.0

I really don't understand this, why did they take the trouble to transport this captured boat from Latvia all the way to the Black Sea ?

Gruss,

Arjan

TW

Zitat von: Arjan am 30 November 2024, 08:54:16that TKA-47 was transported to the Black Sea :
see --/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=30969.msg351030#msg351030

I really don't believe that (as no source is given for this opinion)
Best regards, Thomas

Arjan

Hi Thomas, I think I've just found the source Ola based his claim on :

Am 25.06.1942 wurden der 1. SFltl  zwei erbeutete sowjetischen S-Boote ("TKA-47" aus der Ostsee und "TKA-111", bei Eupatorija gestrandet und geborgen) zugewiesen. Die Boote hatten 17,8 t Verdrängung (Länge 19,1 m, Breite 3,3 m, Tiefgang 1,2 m) waren mit 2 x 53,3 cm Torpedoablaufbahnen und 1 x 12,7mm-MG bewaffnet und wurden von 2 GAM 34 BSF Otto-Motoren je 800 - 850 PS angetrieben. Sie waren zwar über 50 kn schnell wiesen aber starke Korrosionsprobleme auf.


Source: http://s-boot.net/sboote-km-schwarzmeer.html

So it seems that TKA-47 was indeed transported to the Black Sea to be used by the 1.SFltl. Reason for this might be that these boats were easier to transport than German Schnellboote. After all, the TKA G-5 boats were much smaller and lighter.

Gruss,

Arjan

TW

Zitat von: Arjan am 01 Dezember 2024, 09:26:11So it seems that TKA-47 was indeed transported to the Black Sea to be used by the 1.SFltl.

Das müsste ja im KTB der 1. S-Flottille erwähnt werden. Ich bin dieses ganze Spekulieren so leid.
Von Wissenschaftlichkeit ist da nicht mehr viel übrig.
Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arjan am 01 Dezember 2024, 09:26:11So it seems that TKA-47 was indeed transported to the Black Sea to be used by the 1.SFltl.
Keine Erwähnung im KTB F.d.S. Juni bzw. Juli 1942 (einschl. Bestandslisten), ebenso keine Erwähnung im KTB 1. S-Fltl

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Hier noch ein Foto, das die Inspektion des Bootes zeigt.

Arjan


kalli

Leider keine Primärquelle. Aber zu TKA-47 gibt es im DDK Band 2 (1. Auflage S. 152, 2. Auflage S. 179-180) unter Pinguin einige Angaben. Z.B. Bahnverlegung ist durch Fotobelege nachgewiesen, Überführung zum Schwarzen Meer theoretisch denkbar.
Im Buch von Solomonow/Kulagin ,,Torpedoboote der Serie G-5" ist eine Zeichnung mit der Bildbezeichnung ,,G-5, Nr. 47 - deutsche Beute Anton, Libau 1941" enthalten. Aus der Textstelle o.g. Buches, den hillus übersetzte, geht folgendes hervor:
Das im Schwarzen Meer eingesetzte G-5 Torpedoboot Pinguin war entweder TKA-47 der Baltischen Flotte, das den provisorischen Namen Anton erhielt, oder es war TKA-111 der Schwarzmeerflotte, das in der Nähe von Yevpatoria (Krim) erbeutet wurde. Beides ist möglich.
Zitat: Im KTB des Admiral Süd-Ost wird dieses Boot als S-Boot (Torpedoboot) 47 russischer Bauart beschrieben, aber auch als bei Evpatoria als erbeutetes S-Boot bezeichnet. ,,Schuld" an der Unklarheit ist dann wohl das KTB.

Arjan

Most interesting Kalli, the plot thickens! I found two more photos of TK-047 which I think have not been posted on this board before. This one is very similar to the pic posted by Waterwolf from his dad's album :



Another one taken at Libau :



By the way, since we are discussing a captured TKA G-5 I wonder about the captured ones in Finnish service. I only found one pic which is from the SA-Kuva archive. I think there should be more but I'm not very good at finding photos in this Finnish archive.




Gruss,

Arjan


kalli

Hallo Arjan,
das mittlere Bild scheint die Vorlage für die Zeichnung im russischen Buch gewesen zu sein. :-)

kalli

Zitat: By the way, since we are discussing a captured TKA G-5 I wonder about the captured ones in Finnish service. I only found one pic which is from the SA-Kuva archive. I think there should be more but I'm not very good at finding photos in this Finnish archive.

In finnischen oder auch russischen Unterlagen/Veröffentlichungen sollten Angaben auch zu anderen erbeuteten sowjetischen Booten zu finden sein. Nach Austritt Finnlands aus dem Krieg erhielt die Baltische Rotbannerflotte zum Beispiel N264 und GCh2141 im Oktober 1944 zurück. Sie wurden nach Reparatur am 20.12.1944 wieder in die sowjetische Flotte als TK-70 und TK-80 eingegliedert.

kalli


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