unbekannte dt. Überwassereinheit...

Begonnen von Rheinmetall, 04 Januar 2016, 15:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

zuerst wünsche ich Euch allen noch ein gutes, neues Jahr 2016.
Hab hier ein Bild von einem deutschen Schiff bekommen, zu welchem ich gerne den Namen gewußt hätte.
Vielleicht kann ja jemand von Euch weiter helfen ?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

ich meine mich an das Bild zu erinnern.

Demnach müßte es das Fahrgastschiff Gneisenau https://de.wikipedia.org/wiki/Gneisenau_%28Schiff,_1935%29 (oder Potsdam ?) der Scharnhorst-Klasse des NDL sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Ist die Gneisenau auf Transportfahrt nach Norwegen - selbes Bild befindet sich bei P. Kuckuk "Die Ostasienschnelldampfer Scharnhorst, Potsdam und Gneisenau des Norddeutschen Lloyd" auf Seite 231 mit dem Verweis auf J. Brennecke "Schwarze Schiffe", Seite 337.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Rheinmetall

Guten Abend Ihr beiden !

Herzlichen Dank für Eure Antworten.  :wink: top

Rheinmetall

SchlPr11

Hallo,
aufgenommen von Erich de Jong (wer kennt den Herrn heute noch...) von Bord eines der vormals holl. Kanonenboote. Nummer müßte ich nachschlagen falls wirklich gewünscht.
REINHARD

Rheinmetall

Hallo Reinhard !

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Danke, aber die Mühe mußt Du Dir nicht machen.
Mir hat der Name der Scharnhorst vollkommen gereicht.  top

Mit den besten Grüßen,

Rheinmetall

Impressum & Datenschutzerklärung