Die deutsche Küstenwache

Begonnen von RonnyM, 04 Juni 2011, 17:29:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyM

...bei Einsätzen über See in der zweiten Welle unterstützen... Nur haben wir die Schwierigkeit wenigstens einen SAR-Oldie der ersten Welle in die Luft zu bekommen. Von einer Welle ganz zu schweigen. :roll:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

Keine Bange @Ronny, das wird schon noch...
(Ich hatte leider Dein Ursprungposting übersehen bzw damals nicht geantwortet.)

Zitat von: RonnyM am 04 Juni 2011, 17:29:08
Vorschlag:  Ernennt mich zum Vernunftminister mit unendlicher Kompetenz. Dann haben wir blühende Landschaften :-D :-D :-D :O/Y

Ich bitte Dich, Vernunft! Das ist doch sowas von vorgestern... Am Ende erwartest Du gar noch Erfahrungen, Qualifikation, Pragmatismus oder ähnliche Nebensächlichkeiten. Aber die Erwähnung "blühende Landschaften" lässt hoffen, Phrasendreschen ist schonmal ein guter Anfang. Der SAR-Dienst muß moderner werden! Eine CLOUD-basierte Lösung scheidet wohl aus, aber SAR 2.0 wär ja schonmal was. Oder besser SAR 3.0 oder gleich 4.0! Und SMART muß es sein!  :-D  Achja, latürnich wird das EU-weit ausgeschrieben und privatisiert. Muß sich ja schließlich lohnen. Hat ja bekanntlich bei der Müllentsorgung auch geklappt...
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

RonnyM

Moin Elektroheizer,

dass mit der Privatisierung ist ja ein ganz heißes Eisen. Daran muss ich denken, wie die Stadt Dresden damals ihren gesamten Wohnungsbestand verscheuert hat und prahlen konnte, endlich schuldenfrei zu sein. Nur als es an die Sanierung gehen sollte, wurde erkannt, dass es nur um die Rendite ging. Zu spät.

Und an Beates Beiträgen ist doch ebenso abzulesen, dass nur geschnackt wird und man die nächste Wahl im Auge hat. flop

Wir prahlen mit unseren Exportüberschüssen, sind aber nicht in der Lage einen funktionalen Rettungsdienst zu gewährleisten. Laufend müssen Teile aus anderen Maschinen ausgebaut werden, damit wir mindestens einen Hubi zum Fliegen bekommen. Für die Nr. 4 in der Welt einfach nur peinlich. :|

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

Jetzt mal im Ernst: Ich versteh es nicht!   :BangHead:  Für Feuerwehren und Rettingsdienste an Land gibt es Vorgaben, daß die Einsatzkräfte x Minuten (hier 8 min) nach Benachrichtigung am Einsatzort sein müssen. Gibt es solche technischen Richtwerte nicht auch für die See bis zu einer bestimmten Entfernung zur Küste? Danach läßt sich doch eine Mindest-Dichte sowohl für SAR-Hubschrauber wie für Lösch-Schiffe (keine Schlauchboote!) an der Küste berechnen. Warum überlässt man das solchen Pfennigpfuchsern?  :?  Kommt ja auch keiner auf die Idee, in einer Großstadt alle Feuerwehrwachen bis auf eine große zu streichen. Obwohl, ...  :roll:
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Impressum & Datenschutzerklärung