Umfrage: Greatest warship of all time

Begonnen von t-geronimo, 31 März 2016, 08:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Das US Naval Institute führt gerade eine Umfrage durch:

--/>/> "What is the greatest warship of all time and why?"

Zum mitmachen muß man allerdings registriert sein.

Mal schauen, was dabei raus kommt.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AND1

? längste Einsatzzeit Iowa-Klasse   Antike dazugezählt ? Vom Typ Flugzeugträger

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Tostan

naja .... Platz 2 habe ich so nicht erwartet. Der Ruhm und die Erfolge der Schildkrötenschiffe sind ja eng verknüpft mit I Sun-sin - gäbe es eine Umfrage zum größten Admiral aller Zeiten, wäre der mein absoluter Favorit. Ohne I Sun-sin würden diese Schiffe auch nur unter "ferner liefen" laufen.... Und I Sun-sin hat seinen größten Erfolg -Myongnyang - erzielt, als er schon(nach Gyuns Debakel bei Chilchonryang) kein einziges Schildkrötenschiff mehr zur Verfügung hatte - mit 13 Kriegsschiffen gegen mehr als 300 Schiffe zu ziehen und zu gewinnen, also das ist wirklich einzigartig!

Also nichts gegen die Schildkrötenschiffe als solche, sie waren beeindruckend und unter dem richtigen Kommando enorm effektiv - aber dass sie in so einer Umfrage vor den weit bekannteren Schlachtschiffen und Flugzeugträgern landen hätte ich nicht erwartet.

chattius

G'Moie

Waren die Schildkrötenschiffe nicht genauso wie die Galeassen bei Lepanto speziell auf einen bestimmten Gegner und Ort abgestimmte Schiffe? Wenn ein Schiffstyp die Meere und Küsten für Jahrhunderte beherrscht hat hätte ich auf die Wikinger getippt ;)

Gruss Chattius

ede144

Das die Emden mit auftaucht, finde ich auch bemerkenswert.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ede144 am 14 April 2016, 09:58:21
Das die Emden mit auftaucht, finde ich auch bemerkenswert.
Dabei - eigentlich - weniger das Schiff top
als https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_von_M%C3%BCller_%28Marineoffizier%29 :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Hallo,

Zitat von: chattius am 14 April 2016, 09:15:28
Waren die Schildkrötenschiffe nicht genauso wie die Galeassen bei Lepanto speziell auf einen bestimmten Gegner und Ort abgestimmte Schiffe? Wenn ein Schiffstyp die Meere und Küsten für Jahrhunderte beherrscht hat hätte ich auf die Wikinger getippt ;)

Naja, nicht unbedingt auf einen bestimmten Gegner, aber einen bestimmten Ort schon - das waren quasi Küstenpanzerschiffe. Aber im Gegensatz zu den Galeassen bei Lepanto war das keine Notlösung und Umrüstung nur für eine Schlacht, sondern eben ein spezieller Kriegsschifftyp, speziell dafür entworfen und gebaut.

Die tauchen in der Liste eben auch nicht auf, weil die so besonders waren, sondern es kommt eher(wie auch bei der Emden) auf den Menschen an. Sun-sins geniale Taktiken, sein hervorragendes Spionagenetz und die perfekte Ausnutzung der örtlichen Gegebenheiten - das war das herausragende. Er hat ja quasi im Alleingang eine japanische Invasion abgewehrt. Dann fiel er durch eine japanische Intrige in Ungnade und entging nur knapp der Todesstrafe. Sein Nachfolger führte die komplette - eh schon unterlegene - koreanische Flotte inklusive aller Schildkrötenschiffe in den Untergang - und dann, nachdem er begnadigt wurde, erkämpfte er mit der verbliebenen "Flotte" - den Koreanern blieben nach dem Debakel nur 13 Schiffe! - einen der herausragendsten Siege der Seekriegsgeschichte. Mit 13 gegen mehr als 300 feindliche Schiffe zu ziehen und ohne eigene Verluste(ok, eine Handvoll Tote und verwundete hatte er zu beklagen...) zu siegen - Welcher Admiral hat vergleichbares geschafft?

Impressum & Datenschutzerklärung