SMS "Von der Tann" Masstab 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 16 August 2006, 18:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tirpitzpeter

Hier ein paar Bilder meiner "Kaiserlichen Baustelle" habe die Tage die Beplankung fertig gebracht und passe jetzt noch Schlingerkiele an und gleiche die letzten Unebenheiten am Rumpf aus. Die Rohaufbauten stehen auch schon und sind Grundiert. Die Rohre der Kasemattengeschütze werden als nächstes angebracht (eigenbauten aus Messing) die Beschlagteile verwende ich wieder von Zinnecker.
Die nächsten Bilder gibts nach der Probefahrt. Die Aufbauten wurden lose draufgestellt, das Unterwasserschiff ist abgeklebt.
Hier nun die Bilder, zum vergrößern draufklicken.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Uii, das sieht doch schon richtig fein aus! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leutnant Werner

Mein Lieblingsschlachtkreuzer - soviel Kampfkraft, Standhaftigkeit und Schnelligkeit auf so wenig Platz. Vielleicht der beste Entwurf der kaiserlichen Marine überhaupt. Und ich liebe die En-Echelon-Aufstellung der mittleren Türme... :-D
Gruß
Lt.

Torpedo

Mensch Peter, in welcher Geschwindigkeit Du baust! Ich habe wieder den ganzen Abend am Modell gesessen und nicht wirklich viel geschafft...

Ich hoffe, wir treffen uns mal irgendwann; in Wuppertal bist Du ja wohl nicht dabei...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

@ Torpedo

Nein leider nicht ist sehr weit und bis Ferienende (Bayern) ist bei uns noch Hochsaison da schauts schlecht aus.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt steckt auch schon wieder ein halbes Jahr in dem Modell wobei vieeeeeel Zeit beim Rumpf draufgeht, die Aufbauten waren pro Aufbauteil in 2 "Nachtschichten" gemacht wobei mir diesmal die zahlreichen Fotos mehr halfen als der eigentliche Plan. Auch habe ich wieder einige Bauschritte anders gestaltet als bei der Derfflinger was mir was viel Zeit und ein besseres Ergebnis gebracht hat (ja ja die Erfahrung wächst mit :-D...). Auch wenns blöd klingt Kaiserliche Modelle baut man anders als welche der Kriegsmarine.

t-geronimo

Das klingt gar nicht blöd.

Würde mich (und andere sicher auch) interessieren, was und wie Du das meinst.

Vielleicht in einem kleinen Extra-Beitrag?  :MD)
Muß ja auch nicht sofort sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Okay.

Bei den meisten größeren Einheiten der KM ist das Prinzip gleich:
Rumpf ,Deck (Logisch :-D) dann meist ein durchgehendes Aufbaudeck mit den Aufbauten in schöner Ordnung und ausrichtung drauf, und die Geschütze ebenso schön geordnet gleich auf jeder Seite. Und das meiste schön eckig (Gefechtsmasten und Schornstein mal ausgenommen) unjd nicht zu vergessen B- und Steuerbord gleich. Die Rümpfe recht einfach in der Formam schwierigsten dürften Königsberg Klasse und Deutschlandklasse zu bauen sein (Freibord,anformung der Panzerung..).
Die Bewaffnungsvielfalt auf den Schiffen der Km ist auch recht überschaubar (meist 12,5 , 15, 3,7 ,2 ,10,5 ,20,5 ,28 und 38er (hoffe ich hab alle)  Geschütze (bis auf die anfänglichen 8,8 der K-Klasse) Hilfskreuzer,T-Boote usw. nicht mitgerechnet. Und meist 2 oder 3 Schraubenantrieb (ausser Graf Zeppelin mit 4) mit einem oder zwei Ruder (Doppelruder immer nebeneinander).
Und noch als Dessert mit 3 Handlaufdurchzügen (Kaiserliche 2).

Das nur mal aus Modellbauerischer sicht gesehen nachdem ich von jedem  Typ der KM ab Zerstörer ,K-Kreuzer, Scharnhorst Klasse,Deutschland Klasse,Bismarck Klasse, Hipper Klasse, bis Graf Zeppelin von jeder Schiffsklasse ein Modell gebaut oder in Besitz habe.

Dann zur Kaiserlichen Marine:

Planmäßig deutlich besser ausgestattet als die KM (oh ja!) kaum zu glauben.... auch Dank Lothar w. schon allein der Plan der Baden stellt den besten Gally Plan in den Schatten, die Kaiserlichen Pläne sind meist ausführlicher und bergen nicht so (teils Gravierende) Fehler wie zb. der Scholzplan der Scharnhorst. Der Rumpf eines Kaiserlichen Schiffes trotzt miest vor Spieren,Netzauflagen Steigeisen,Leitern und Anformungen.... Einen Rumpf für die zb. Von der Tann zu bauen erfordert bei weitem mehr Zeit und aufwand als zb. ein Panzerschiffrumpf bis sämtliche Rundungen ,Einbuchtungen usw. verschilffen sind vergeht deutlich mehr Zeit. Auch ist das Problem des "wie nehm ich die Aufbauten ab, so das ich überall hinkomm und man es nicht sieht" schwieriger zu lösen , das beste Beispiel : Seydlitz,Scharnhorst, Emden und co. Die Aufbauten unterscheiden sich nicht nur von Typ zu Typ ,nein auch von Schiff zu Schiff selbst wie auch die Rumpflänge bei fast allen kaiserlichen Schiffen unterschiedlich ist. Ebenso Exotisch im gegensatz zur KM ist die Schrauben und Ruder anordnung mancher Schiffe: Bei den Kaiserlichen fängt der 4 Schraubenantrib schon bei den leichten Kreuzern (zb.Augsburg) an, nun 4 Wellen 4 Motoren 4 Wellenhosen wollen eingebaut, angezeichnet werden und verschliffen auch....Auch solche sachen wie Doppelruder hintereinander wie bei Derfflinger habe ich noch bei keinem Km Schiff gesehen Die Aufbauten sind bei Derfflinger und Bayern schon fast "Geordnet " auf früheren Schiffen wie Vikt. Luise,Von der Tann, Brandenburg usw. waren die Aufbauten und vor allem einzellne Decks unterschiedlich in Form und höhe. B- und Steuerbordseite glichen sicht nicht immer auch bedingt durch die En-Echelon aufstellung mancher Türme das beste Beispiel für einen "Verrückten" Aufbau ist der 2. Schornstein und deren Unterbau auf "Von der Tann" Seydlitz usw. Die Bewaffnung war in sachen Kalibern sehr breit Gefächert auch die unterschiedlichen Geschütztypen wenn man den Weg von der Wespe über Brandenburg und Emden zur Bayern nimmt. In sachen Takelagenehmen sich Km und die Kaiserlichen wenig nur sollte man sich mal die Antennenkonstruktion der Scharnhorst nach dem Umbau in Tsingtau zu gemüte führen (und dann ne Flasche Bier mehr für ne ruhige Hand Trinken :-D).

Das Spiel könnte man sicher noch weiterführen aber ich denke mal ich hab das wesentliche erwischt. Das ist meine sehensweise zum "Unterschiedlichen Bauen" zweierlei Flotten die zeitlich nicht mal so weit getrennt waren.

Aber bitte verlangt jetzt nicht noch ne Aufstellung der Japaner gegen die Briten (sonst komm ich nicht mehr ins Bett)  :-D 8-)

tirpitzpeter

So hier gibts wieder was neues. jetzt hat das Modell schon mal recht gute Gestalt angenommen. Ein teil der Betakelung und Kleinteile fehlen noch auch ein paar Kosmetische sachen sind noch zu tun (Farbe und kleinere Schleifsachen). Das alles mache ich jetzt über die nächsten Monate verteilt.

tirpitzpeter

Und noch mal welche.
Wenn auch nicht besonders groß und schwer liegt sie dennoch Ausgezeichnet im Wasser und hat ein mehr als beeindruckendes Fahrbild.
Gruß
Peter

Marstec

Moin Tirpitzpeter,

habe mit großen Interesse den Thread durchgelesen.

Das Modell passt nicht zu deinen Namen :-D.
Spass beiseite, ich muss sagen, mir gefällt das Modell sehr gut. Ich baue gerade die "König" im Maßstab 1:350 von ICM.
Bis jetzt habe ich auch nur die KM gebaut, und man merkt natürlich deutlich einen Unterschied bei der Kaiserlichen.
Aber ich finde, die KM ist noch "spannender" zu bauen, als die jetztige Marine, wenn ich das mal so salopp sagen darf...
Das beste Beispiel ist die Fregatte La Fayette 1:400 von Heller, ich meine eine Bauherausforderung ist das nun wahrlich nicht...
Desweiteren finde ich die Modellangebote für die Kaiserliche Marine sehr dünn gesäht und teuer. Meine König hat ca. 50 € gekostet, aber wen erzähle ich das, dein Schiff im Maßstab 1:100 war bestimmt ein bisschen mehr geldintensiver.... :-D

mfg
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Torpedo

Mensch Peter, wieder ein schönes Schiff von Dir.

Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann mal auf dem Wasser. Ich habe am Wochenende mein B-110 das letzte Mal in diesem Jahr ausgeführt und bin über den lokalen See geheizt. Jetzt hoffe ich, dass ich im Winter etwas mehr Zeit finde und den Kahn endlich fertigstellen kann. Bei der Geschwindigkeit wie Du baust, schäme ich mich immer ein bißchen... :roll:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

Ich sag's immer wieder, irgendwo hat er fleißige Heinzelmännchen versteckt... :MZ:. In der Zeit wo ich ein Modell fertig bekomme, baut Peter 3 Stück. Und dazu auch noch in einer super Bauqualität!!
Irgendwas mach ich wohl falsch...  :|

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung