Geschichte im Film

Begonnen von oldenburger67, 10 Januar 2020, 14:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldenburger67

Hallo Maritimes Forum,

in Anbetracht der aktuellen Diskussion, über die unsägliche Unterwassersoap, deren Namensnennung ich mir an dieser Stelle spare, bin ich auf ein interessantes Interview mit dem renomierten britischen Historiker Antony Beever gestoßen.
Darin geht er mit den bekannteren "Kriegsfilmen" entsprechend ins Gericht, und weist nach, wie allergisch die meisten Regisseure auf historische Fakten reagieren. Immer nacht dem Motto "Heissa, ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt" klittern die Regisseure die Geschichte fröhllich vor sich hin. Geschichte wird für die meisten von ihnen allenfalls als störendes Beiwerk betrachtet, dass man nach eigenem Gusto umschreiben kann.
Es wäre zu wünschen, wenn so mancher Filmemacher und Regisseur sich diesen Artikel einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen würde. Einzig, es bestünde die Gefahr, dass Selbigen anschließend, der teuer verdiente Koks aus der Nase rieseln könnte.
Und das wollen wir ja alle nicht, sonst würden sie ja aus ihrer Villa Kunterbunt vertrieben!

Anbei der Link:
https://www.theguardian.com/film/2018/may/29/antony-beevor-the-greatest-war-movie-ever-and-the-ones-i-cant-bear?CMP=share_btn_tw

In diesem Sinne wünsche Ich Euch ein schönes Wochenende

Thomas

Richard Aigner

Danke für den äußerst interessanten link!

Impressum & Datenschutzerklärung