Schiffsidentifizierung auf Fotos

Begonnen von Whinigo, 06 August 2016, 21:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Whinigo

Moin,

könnt Ihr mir bitte helfen und folgende Schiffe bzw. Einheiten identifizieren?

Danke - wie immer - für jede Hilfe

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

2- (ex Kriegsmarine) Räumboot mit dem Wappen des 5. Minensuchgeschwaders der Bundesmarine am Bug

3 - Räumboote

4 - ein Sperrbrecher (?)

5- Räumboote, "135" vermutlich USN 135 ex R 135, später Rigel

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin,
es könnten aber auch Räumboote der LSU sein, die in Helgoland festgemacht haben.
Räumboote dieses Typs gab es bei der Bundesmarine nur beim 1. und 3. Minensuchgeschwader.
Das 2. Minensuchgeschwader waren die Kohlenschiffe.
Beste Grüße
Manfred Heinken
In der Anlage ein Foto vom Einlaufen der LSU Räumboote in Helgoland.
Das Foto ist nicht von mir.

halina

Moin Nick ,

Der Sperrbrecher ist Spr # 26 , ex norwegisches Motorschiff "Mostrand" mit ca. 3.500 BRT und
einer Länge von ca. 104 meter , am30.8.1944 infolge Bomben-und Torpedotreffer gesunken .

Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

zielschiffe

picture No.6 depicts either Elbe or Weser, former fishery protection vessels ordered by German ministry of finance before ww2, then converted into motor minesweeper tenders (R-boot-begleitschiffe) during the war, and then allocated to Allies post-WW2.

Whinigo

Hallo an alle,

danke für Eure Hilfe und Informationen. Nur das ich das richtig verstehe, die Fotos sind von Kriegsmarine bis Bundeswehr - können aber durchaus von der gleichen Person sein oder?

LG
Nick

zielschiffe

Pictures 2 and 4 are Kriegsmarine, others Bundeswehr.

Urs Heßling

hi,

Zitat von: zielschiffe am 07 August 2016, 12:48:21
I think the pictures might have been taken before 1955, during LSU time.
Ich meine, daß die Bilder auch vor 1955, also zur Zeit der LSU, entstanden sein können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Das Foto 2 zeigt eindeutig ein R-Boot der Kriegsmarine.

Ich kenne zwei Aufnahmen, von 1940/41, die diesen Typ von R-Boot mit dem Dreizack zeigen, der von dem späteren 5. MSG der BUMA als Geschwaderwappen übernommen wurde.

Welche R-Flottille den Dreizack führte? Da bin ich überfragt, es muss aber eine Flottille sein, die 1940/41 im Westraum (Engl. Kanal, Frankreich) operierte, denn in dem Raum wurden die mir bekannten Fotos gemacht.

Bezüglich der Flottillenwappen: Das 3. MSG war übrigens das erste Geschwader der jungen Bundesmarine, welches die die Tradition eines Verbandes der Kriegsmarine pflegen durfte. So wurde das Wappen der 3. Räumboots-Flottille, der Elchkopf, als Geschwaderwappen übernommen.

Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin, Klaus,

Zitat von: jockel am 07 August 2016, 15:51:15
Ich kenne zwei Aufnahmen, von 1940/41, die diesen Typ von R-Boot mit dem Dreizack zeigen, der von dem späteren 5. MSG der BUMA als Geschwaderwappen übernommen wurde.
Welche R-Flottille den Dreizack führte? Da bin ich überfragt, ..
Alles eine Frage der Erinnerung :wink:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21063.0

Gruß, Urs

jockel

Tja Urs, man wird halt alt  :-D

Aber ich habe ein Foto gefunden...
R-Boote der 2. R-Flottille in Lorient

Quelle: u-boote.fr

Gruß
Klaus

Urs Heßling

Manfred Heinken

.

Bezüglich der Flottillenwappen: Das 3. MSG war übrigens das erste Geschwader der jungen Bundesmarine, welches die die Tradition eines Verbandes der Kriegsmarine pflegen durfte. So wurde das Wappen der 3. Räumboots-Flottille, der Elchkopf, als Geschwaderwappen übernommen.

Richtig, den Elchkopf führten wir am Bug der Boote beim 3. Minensuchgeschwader.

Beste Grüße
Manfred Heinken

zielschiffe

Zitat von: Urs Heßling am 07 August 2016, 14:15:02
hi,

Zitat von: zielschiffe am 07 August 2016, 12:48:21
I think the pictures might have been taken before 1955, during LSU time.
Ich meine, daß die Bilder auch vor 1955, also zur Zeit der LSU, entstanden sein können.

Gruß, Urs

Agree, I think this is more like it!

Impressum & Datenschutzerklärung