The “Lucky Bag” – Jahrbuecher der US Naval Academy Annapolis

Begonnen von ufo, 31 August 2021, 18:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo

Ich mag ja Crewbuecher. Das ist immer ein spannendes Stueck Zeitgeist. Manche Laender wie Frankreich bringen traditionell eher Bilderbuecher heraus, andere viel Redaktionelles dazu. Das Mutterland des Jahrbuches sind da natuerlich die USA. In ungebrochener Folge seit 1894 erscheint das Jahrbuch der Midshipmen in Annapolis.

Als ob Deutsche Crewnummerierungen nicht kompliziert genug seien ... die Amerikander bennenen ihre Marineoffizierjahrgange nach dem Abschlussjahr! Muss man auch erst mal drauf kommen.

Viele, viele Lucky Bags kann man online lesen.
https://cdm16099.contentdm.oclc.org/digital/collection/p16099coll7
https://www.e-yearbook.com/United_States_Naval_Academy_Lucky_Bag_Yearbook

Nett fuer den Scholar in mir, aber manchmal ist es einfach schoen, das echte Buch in der Hand zu haben. Das scheitert normalerweise an den Versandkosten. Die meisten Lucky Bags bringen ueber drei Kilo auf die Waage. Und das sind noch nichtmal die zweibaendigen Ausgaben! Aber manchmal, manchmal hat man Glueck und der Buchhaendler finded einen skurilen Billigversand oder verschickt mit Verlust. So trudelte letztens die "Lucky Bag of 1960" ein. Tolles Stueck Zeitgeist! Fast ein tragisches Stueck Zeitgeist. Im Vorwort beschreiben die jungen Maenner Traeumereien von einer friedlicheren Welt, von globaler Annaeherung und Trends in die richtige Richtung. Wenige Jahre spaeter wurde dann in Vietnam gestorben.

Und was Deutschen Crewen der fruehen Bundeswehr der Starfigher, ist den Amerikanern das Flugdeck – die Virtual Memorial Hall der Lucky Bag of 1960 ist eine lange Litanei von Flugunfaellen.
https://usnamemorialhall.org/index.php/USNA_Virtual_Memorial_Hall
Obwohl der Vietnam Krieg und USS Thresher natuerlich auch hingelangt haben.

Schaut man die Crew an, so faellt auf, dass das noch eine reinweisse Crew ist. Das einzig exotische sind die wenigen Hawaiianer. Das aenderte sich dann in den kommenden Jahren recht rasch.
Sport spielt traditionell eine riesen Rolle. Wer das Siegtor gegen die West Point Armytruppe schiesst, hat gewissermassen eine Zerstoererkarambolage im Fuehrungszeugnis gutgeschrieben.

Tolle Buecher! So einem mal eine Ausgabe ueber den Weg laeuft, kann ich die echt empfehlen.
Es finden leider nur wenige den Weg ueber den Atlantik.
Ueber Tips und Hinweise, wenn mal eines antiquarisch auftaucht wuere ich mich natuerlich auch sehr freuen.   

Ufo

Urs Heßling

moin,

dazu einmal ein Urs-Kommentar
- eine Medal of Honor für das Massaker von Wounded Knee 1890
Hawthorne

- mehr als 60 "Medals of Honor" für die Besetzung von Vera Cruz
Vera Cruz 1914

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung