Wie funktioniert eigentlich eine UZO?

Begonnen von CommandOfTheSea, 10 Dezember 2019, 14:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CommandOfTheSea

Hallo zusammen  :-)

Wie einige von euch eventuell schon wissen sind wir ein kleines Team von Spiele-Entwicklern, und wir zerbrechen uns gerade den Kopf darüber wie eigentlich so eine UZO (U-Boot Ziel Optik) genau funktioniert?

Wurde die genaue Peilung des Ziels über die "Scheibe" und einen mechanischen Anzeiger abgelesen? Und wozu diente der Teil mit den großen vertikalen Lamellen (2. Bild)? War der eventuell als ganzes mit dem Anzeiger und dem eigentlichen Fernglas (UDF?) drehbar?

Danke schonmal :)

jost_brune

Hallo CommandOfTheSea

Es gibt einen feststehenden Gradkranz am schwarzen Teil der Zielsäule und einen Gradkranz am Grauen drehbaren Aufsatz auf dem das UDF aufgesetzt wird. Der Aufsatz ist so auf der Zielsäule zu setzen das beide Gradkränze korrespondieren. Erst dann kann die Feuerleitanlage (TVhRe) in Betrieb genommen werden (Grundstellung NULL). Mit dem drehen des Aufsatzes wird die Zielpeilung über den Torpedo Zielrichtungsgeber (TZR) an den TVhRe übertragen. Der Zeiger über dem unteren Gradkranz dient dabei nur der Überprüfung das die Peilung richtig übertragen wird.

Wird ohne Feuerleitanlage geschossen, wird der Zeiger um den errechneten Vorhaltewinkel am oberen Gradkranz in Richtung Ziel verdreht und danach der Aufsatz mit dem Zeiger auf den gewählten Schusswinkel gestellt. Geschossen wird dann wenn das Ziel bzw. die Zielstelle durch das Fadenkreuz läuft.

jost_brune

Nachtrag: Lamellen

Auf einem Bild bei Waldemar Trojca [U-Boot Typ II-VII-IX] sieht man die Daumen des Schützen in den Aussparungen am Aufsatz liegen. Dann könnte man mit den Fingern über die Lamellen Druck ausüben um den Aufsatz zu drehen.

CommandOfTheSea

Danke, damit sind wir schon ein ganzes Stück schlauer!  :-)

Gab es auch eine ähnliche Zieloptik für Großkampfschiffe? Auf der Brücke der Tirpitz bzw. Bismarck befinden sich auch 6 Zielsäulen an verschiedenen Positionen mit aufgesteckten Ferngläsern, ich nehme mal an die dienten der Artilleriebeobachtung, und waren auch direkt mit einem mechanischen Rechner verbunden?

jost_brune

Das Torpedo schießen (lancieren) von Überwasserschiffen ist deutlich Komplexer als von U-Booten. Es gab verschiedene Rohrzielapparate (RZA) und Torpedozielsäulen. Ein Torpedo-zielapperat (TZA) der Prinz Eugen befindet sich wohl im Deutschen Schiffahrtsmuseum. Es gab einzelne RZA an den Rohrsätzen und eine Zentrale Rechenstelle. Schon diese Apparaturen würden vmtl. in kein U-Boot hinein passen.
Das alles hat aber nichts mit den Mess- und Rechenanlagen für das artilleristische Schießen zu tun.
Für dieses Thema gibt es hier andere Spezialisten an die ich gerne Abgebe.

Red Baron

Die Torpedo-Versuchsanstalt in Eckernförde hat 1944 eine Beschreibung und Bedienungsvorschrift für die UZO erstellt. Diese befindet sich im "Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr" in Potsdam.

Gruss

Andreas

CommandOfTheSea

Die "Beschreibung und Bedienvorschrift" für die UZO 2e wurde mir bereits gestern zugeschickt, damit ist uns schon massiv geholfen. :)

Apropos DIE/DAS UZO, ist mir jetzt fast ein wenig peinlich dass ich "das UZO" verwendet habe, muss ich gleich mal umbessern :)

Impressum & Datenschutzerklärung