Verbleib des LW-Senders "Goliath"

Begonnen von Trimmer, 27 Dezember 2010, 16:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Beim durchlesen von Artikeln über Funkverbindungen der deutschen U-Boote bin ich auf den LW-Sender "Goliath" gestossen  der bis 1945 mit einer Sendeleistung vom 1.ooo kw arbeitete. Standort Calbe bei Stendal. Nach 1945 abgebaut und zumindest 2008 noch in Betrieb in Drushny bei Nishny Nowgorod für die russische Marine. Zu Adolfs Zeiten wurde dieser Sender von "Koralle " - bei Bernau aus ferngesteuert.
Ist doch mal ganz interessant wielange manche Dinge überlebt haben.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...da schmeißt der Achim nen`Goliath in den Ring und ne`halbe Stunde später liefert Albatros eine umfangreiche Aufklärung :-o. Ich muß was trinken, mir bleibt die Spucke wech... :-D

Unschlagbar ihr beide  :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kalli

Vielen Dank- sehr interessant. Das ist sicherlich auch was für die Jungs von
http://www.geschichtsspuren.de/

Trimmer

Interessant ist vielleicht in diesem Zusammenhang ein Artikel von Klaus Herold zu lesen unter www.cdvandt.org/goliath.pdf
Wenn ich mir vorstelle das bei einer Sendeleistung von 100Watt schon in der Umgebung "einge Lichter ausgingen " ( Störung Fernsehempfang ) möchte ich eigentlich mal wissen wie sich in der Stufe 3 -1.000 Watt - die Nachbarschaft gefühlt hat.  :-o

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

H44

Hallo Achim leider funktioniert dein Link, zumindest bei mir nicht  :MV:. Ist aber nicht so schlimm ich habe
einfach nachgegooglet  :-D

Gruß Alex
"Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn."

Trimmer

Hallo Alex - wenn ich auf den Link gehe antwortet mein PC  .. meinten sie  www.cdvandt.org/Goliath.pdf   wenn ich dann darauf gehe ist alles ok. Die Seite geht aber bei mir auch so auf  :?

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Trimmer

( von Karl Hagenbeck)

klaushh

Moin!

Zwar schon etwas länger her, aber sicher doch von Interesse: die Zeitung "Volksstimme" hat am 12.3.2009 einen längeren Beitrag zum Aufbau und Betrieb des Senders GOLIATH in Russland gebracht:

https://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/655037_Goliath-funkt-seit-56-Jahren.html

Gruß
klaushh

Impressum & Datenschutzerklärung