Neuer Fachartikel: Geht doch endlich Fische fangen.

Begonnen von Teddy Suhren, 19 März 2026, 09:56:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

Ein neuer Fachartikel ist im HMA hinzugekommen.
Von Bernd Langensiepen, zur revolutionären Zeit am Ende des 1. Weltkriegs bei den Minensuchern in Bremerhaven.

Zur Indexseite
Zum Artikel
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Besten Dank für den Artikel. Hier wird eine interessante Facette einer unruhigen Zeit beleuchtet.

Darius

beck.Schulte

Als Beispiel dafür was an ,,Mengen" in diesen Tagen nur an der Nordsee  an Marinepersonal  zur Entlassung anstand. Überhaupt ist über die ,,Vorgänge" abseits von Kiel & WHV kaum bis nix historisch aufgearbeitet. Keiner unserer Marine-Fach-Historiker , die sich mit der Revolte befasst haben, sind mal der Frage nachgegangen, warum es in CUX  brutal links, aber im 30km entfernten BHV brav rechts ablief und dass obwohl in beiden Häfen es sich um die gleiche Art von ,,Marinern" von den gleichen M-Verbänden handelte. Dat ma so am Rande.

beck.Schulte

Ergänzung zum Text Seite 6: Reste der ,,Roten Matrosen" nach Ende der Bremer Räterepublik, auf dem Heimweg nach Cux, wo das Spektakel noch einige Zeit anhielt.

Teddy Suhren

Ich hab das eingefügt. An der Stelle von der ich denke das es die richtige ist.
Ich hoffe es ist so wie gewünscht. Wenn nicht bitte Bescheid geben.

"Auf den Booten...
...noch einige Zeit anhielt."
Gruß
Jörg

Urs Heßling

moin,

'noch 'ne Einfügung (Börnd ist jener deutschen Marine ja eher "abhold"  :x  )
Ja, der namentlich genannte Kommandant von M 76 war Hans Langsdorff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Ich habe mehrere Links zu Wikipedia in den Fußnoten ergänzt.
Gruß
Jörg

beck.Schulte

Lieber Jörg. Mach man so weiter. Ich glaube jeder hier kann die "Echtheit" von Wiki selbst bewerten.
Wenn schon was nachgeschoben wird, so dann bitte auch den Eintrag betr. Herrn Otto Tost. - der kommt im Text vor-Das war der im Hintergrund über die Parteizentale in Berlin den Weg vorgab. Anders als Wiki schreibt, war er nicht im Borddienst sondern als "Soldat 2. oder 3. Klasse" Dienstknecht auf dem Stützpunkt. jo, dann man weider so!  8-)

beck.Schulte

..dat ging aber schnell: Wenn schon zu den Personen deren Wiki Einträge eingebracht werden, dann bitte noch dem in Text aufgeführten Herr Peter Kuckuk. Mit ihm hatte ich kurz vor seinem Tod einen interesanten mail-wechsel...dat wars nun aber.

beck.Schulte

Nur zur Info: Wer mehr zum Thema Bremen – Bremerhaven im Febr. 1919 lesen möchte, im Heft 1 2014 des Logbuches gibt es einen Artikel über den Entführung der beiden AG Weser Schlepper (PUCK und SCHLEPP) im Zusammenhang mit der Räterepublik von Bremen – Bremerhaven nach Cuxhaven.

TW

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung