Feuerleiteinrichtungen bei Hilfskreuzern

Begonnen von Mario, 18 Dezember 2006, 19:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Initiiert durch die augenblickliche Diskussion dem Seegefecht zwischen der Kormoran und der Sydney habe ich mal über die Unterschiede bei den Feuerleiteinrichtungen nachgedacht.
Vor allem auf den deutschen Handelsstörern wurden ja alle Kampfeinrichtungen getarnt, bzw. verborgen. Bei Geschützen und Torpedoeinrichtungen geht das noch recht einfach, indem man diese hinter Klappen verbirgt aber wie hat man das Problem der Tarnung bei den Entfernungsmessern gelöst ?  Bei einem normalem Kriegsschiff befindet sich diese Einrichtung zuallererst am höchstem Punkt des Hauptmastes, des 2. Mastes und auf den Geschütztürmen.
Desweiteren würde mich einmal interessieren, inwieweit die Royal Navy ihre Hilfskreuzer getarnt hat, denn eigentlich war dies doch gar nicht notwendig, oder ?

Huszar

Hallo,

Bei den dt. Hilfskreuzern war der E-Messer mW auf dem Dach der Brücke untergebracht, ich nehme mal an, dass es wie bei den Geschützen hinter einer Scheinwand untergebracht war, die dann runtergeklappt werden konnten.


Engl Hilfskreuzer wurden mW nicht getarnt.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung