Gneisenau 1939

Begonnen von juergenwaldmann, 18 Januar 2022, 13:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

Dann mal ein, zwei Detailfragen:
Wie lange gab es die große Schornsteinkappe, also die die die (Ufff :-D) aussenliegenden Dampfrohre mit einschließt.
Was hat es mit diesem seltsamen halbkreisförmigen Ausschnitt in der Galerie über dem Scheinwerfer auf sich. Scheinwerfer zu klein, Ausschnitt zu groß. Später gegen größeren Scheinwerfer getauscht?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

juergenwaldmann

Gneisenau mit neuem Bug aber Anker noch an der Seite . Schornstein mit Kappe .
Eindeutig auch ein Foto , das vor demm WW II entstand .

Hägar

Auf Jörgs Frage:

An GNEISENAU wurde eine Menge herumgeschraubt.
Leider gibt es aber kein geschlossenes Lebenslaufbild vor dem Krieg, so dass [bisher] nicht genau nachvollziehbar ist, wann sie wo war und welche Werftaufenthalte es gab. Dabei gehe ich davon aus, dass eine Änderung der Schornsteinkappe eher eine ortsfeste Werftarbeit war, im Gegensatz etwa zur Demontage des Katapults oder zum Aufsetzen einer EMess-Haube, eines Scheinwerfers oder so, was ohne Kailiegezeit mit SKran möglich war.

Die hohe Schornsteinkappe wirkt auf Fotos immer so, als schließe sie die Dampfrohre mit ein. Das war allerdings nicht so, wie Detailfotos zeigen; die Dampfrohre waren höher ummantelt, die Kappe selbst etwas schmaler.

Im Frühjahr/Frühsommer 1939 gab es mehrere kurzzeitige Aussehensänderungen, jeweils mit Klippersteven und Seitenklüsen:
> ohne Schornsteinkappe
> hohe Kappe schwarz
> hohe Kappe hell
   Ein Bild aus dieser Phase ist vom Fotografen mit 13.04.39 datiert.
Schlussendlich
> niedrige Kappe hell als bleibende Variante, diese dann aber nur zusammen mit Decksklüsen.
Während der Atlantik-Erprobung im Juli hatte GU diese Variante bereits, Umbau also entsprechend früher, spätestens Juni 1939.

Was den Ausschnitt im Schanzkleid des Haupt-Fla-Einsatzstandes betrifft, so deute ich ihn als vorsorgliche Maßnahme für die Aufstellung des größtmöglichen (in Planung befindlichen?) Scheinwerfers. Vgl. den Scheinwerfer der SH, der optisch voluminöser wirkt.
Unterlagen dazu habe ich nicht, aber vielleicht hat jemand aus der Modellbau-Zunft bemaßte Pläne der verwendeten Scheinwerfer-Varianten.

Gruß - Hägar

kawa1705

Moin,

wie schon erwähnt würde ich auch sagen das die Aufnahme Sommer 1939 (vor Kriegsausbruch ) gemacht wurde. Das Bild ist auf alle fälle spiegelverkehrt dargestellt, auch deutlich zu erkennen an dem Flugzeuglandesegel. Das Landesegel war definitiv auf der Backbordseite und wurde nach meinen Kenntnissen nach der Atlantikreise (12.06-26.07.1939) abgebaut.  Das FuMO ist zur der Zeit noch nicht drauf gewesen, ich habe noch mal sämtliche Bilder durch geschaut. Wenn man sich das Bild genauer anschaut, bin ich der Meinung, ist deutlich eine Fälschung im Bereich vom FuMO zu sehen. Kleine Schornsteinkappe und die Ankerdecksklüsen sind im Frühjahr 1939 verbaut wurden. Wie Hägar es schon beschrieben hat an der GNEISENAU wurde in dem kurzen Leben viel verändert. Auch der Flugzeughangar ist oft verändert wurden.
Ich hatte ein Modell in 1:100 im Bauzustand Juli 1939 gebaut.

:MG:

Rüdiger 

juergenwaldmann

Hallo Rüdiger ,
ein sehr exaktes und schönes Modell hast Du da im M 1/100 erstellt .
Selten sieht man das Landesegel auf Gneisenau , das aber bald entfernt
wurde , ebenso das Katapult auf dem achteren 28 cm Geschützturm .
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung