MTB_MGB-Datensatz: 8328 - 02.05.1943 03u10, Schwarzes Meer

Begonnen von Darius, 28 Dezember 2025, 18:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo TW,

zu  --/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=815
ist der folgende Eintrag im KTB der Skl, 05/1943, 01.05.1943, zu finden:
ZitatR 35 und R 163 führten nachts das geplante Unternehmen gegen den Landekopf Noworossisk durch. Um 2230 Uhr gelingt den Booten beim Eintreffen ein überraschender Feuerüberfall auf die Landestelle bei nur schwacher Feindabwehr. Die Boote werden nach dem Beschuß durch Auftreten starker fdl. Bewachung (3-4 Kanonenboote, 4 S-Boote) abgedrängt und an weiteren Angriffen verhindert. Im Artl.Gefecht mit den Kanonenbooten werden auf einem Feindboot Treffer beobachtet. Nachschubverkehr wurde nicht festgestellt. Auf dem Rückmarsch führen die Boote 10 sm südl. Anapa ein kurzes Artl.Gefecht mit 2 auf SO-Kurs passierenden fdl. Schnellbooten auf geringer Entfernung. Nach einwandfreiem Treffer auf einem der fdl. Boote eintsteht eine Detonation mit hoher Stichflamme. Das Boot ist mit großer Wahrscheinlichkeit vernichtet.[...]

:MG:

Darius

igor

Firstly they fights with TKA Nrs. 71, 81, 52 and 23 together with MOs Nrs. 0108, 082, 0105. Second encounter was with TKA Nrs. 46 and 66 returned after Anapa's attack.

TW

Danke vielmals, Darius und Igor. Ich habe den Datensatz ergänzt.
Mir ist unklar, ob das Gefecht tatsächlich in der Nacht 1./2.5. stattfand (gemäß Schneider, Quelle 2).
Gemäß Eintragungen um KTB SKL vom 30.4. sieht es so aus, dass die Gefechte in der Nacht zuvor stattfanden.
Am 2.5. folgt außerdem dieser Nachtrag zum 1.5. (S.37):
ZitatEin eigenes Flugzeug hat am 1/5. morgens etwa 25 sm westl Noworossisk ein fdl. S-Boot versenkt.
A.S.M. nimmt an, daß es sich um das Rottenboot des kurz vorher durch R-Boote versenkten S-Bootes handelt,
und daß damit die Erfolgsmeldung der R-Boote bestätigt ist.
Ich habe das Datum jedenfalls geändert.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung