Ultrarot und Wärmepeilgerät

Begonnen von Zerstörerfahrer, 28 Januar 2009, 18:36:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Danke, KUK!
Aber die M.Dv.291 ist samt deren Inhalt bekannt und hat nichts mit dieser unbekannten M.Dv.694 zu tun!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Kuk

Zitat von: Peter K. am 18 Mai 2010, 22:03:30
Danke, KUK!
Aber die M.Dv.291 ist samt deren Inhalt bekannt und hat nichts mit dieser unbekannten M.Dv.694 zu tun!

Hallo
Da ist aber das Wärmepeilgerät Zeiss drinn und das suchst du doch oder ?

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

Peter K.

ZitatDa ist aber das Wärmepeilgerät Zeiss drinn ...
Da hast du natürlich recht!
Aber eigentlich geht´s hier doch darum, dass zuerst RENE auf diese M.Dv.694 gestossen ist, die bisher unbekannt war!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Thorsten Wahl

Die MDV 694 dürfte die "Bedienungsanleitung" sein

während MDV 291 eher nur die grundsätzlichen technischen Spezifikationen liefert
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Harry64

Servus miteinander,

ich stell das mal hier mit ein.....

Im Plan für die Torpedobootreihe 1944 sind auf dem Kommandostand mit WPG bezeichnete Standgeräte eingezeichnet. Sollten das die Wärmepeilgeräte sein?

Peter K.

:TU:)
Die Bezeichnung WPG (Wärmepeilgerät) lässt auf eine stabilisierte Weiterentwicklung der bekannten ELAC- bzw. ZEISS-Geräte als Feuerleitgeräte schließen, deren Prototyp 1944 auf Z 31 erprobt wurde. Die zeichnerische Darstellung erinnert mich aber eher an eine Abwandlung des SEEHUND-Gerätes, also an ein Nachrichtengerät.
Grüße aus Österreich
Peter K.

scharrenberg

Guten Morgen.

Eine sehr gute Ergänzung und Klärung der einzelnen Ortungsgeräte im "Ultraroten" -Bereich in Deutschland bis 1945 findet sich in den Buch von Harry Schlemmer "Eine unsichtbare Welt sehen", erschienen im Mittler Verlag, ISBN 978-3-8132-0979-2. Das Buch ist von einem Techniker geschrieben und behandelt auch die Weiterentwicklung dieser passiven Ortungsgeräte bis etwa 2012.
Einen  schönen Sonntag

Scharrenberg

Peter K.

Danke für diesen Hinweis - dieses Werk kannte ich bisher noch nicht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

chattius

G'Moie,

waren die IR-Teleskope der Küstenartillerie und die auf den Schiffen total unterschiedliche Entwicklungen oder gab es eine Zusammenarbeit?
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=19059.0

Gruss Chattius

olpe

Hallo Frank, liebe Mods,
was haltet Ihr davon, den post #24 in den thread ,,Radargelenktes Feuer deutscher Dickschiffe im WWII" zu verschieben, von da einen link auf post #20 mit den Skizzen zusetzen und den thread vielleicht in ,,Radargelenktes Feuer deutscher Kriegsschiffe im WWII" umzubenennen? Dann wären die Funkmessthemen mehr konzentriert ...
Ich hoffe, Carsten kann als Initiator des threads da mitgehen ... :-) ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Na, wenn das keine Bewerbung als Moderator ist.  :lol:

Du bekommst eine PN.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Zitat von: olpe am 08 November 2022, 09:16:11
Hallo Frank, liebe Mods,
was haltet Ihr davon, den post #24 in den thread ,,Radargelenktes Feuer deutscher Dickschiffe im WWII" zu verschieben, von da einen link auf post #20 mit den Skizzen zusetzen und den thread vielleicht in ,,Radargelenktes Feuer deutscher Kriegsschiffe im WWII" umzubenennen? Dann wären die Funkmessthemen mehr konzentriert ...
Ich hoffe, Carsten kann als Initiator des threads da mitgehen ... :-) ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

Erledigt.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo Thorsten,
... besten Dank ... :MG: ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung