Brüder?

Begonnen von Arche, 21 Dezember 2022, 12:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu zwei Personen. Es gibt da Daten, die ich nicht eindeutig sind. Vielleicht kann jemand zur Klärung beitragen.

Es handelt sich um Heinrich Weers 3.10.1908 in Ostrhauderfehn gefallen am 21.4.1943 im Mittelmeer (KT 7?)  Kapitän
                            Erwin Weers 3.10.1909 in Ostrhauderfehn  gefallen am 21.4.1943 im Mittelmeer (KT 7?)  I.Offizier

Waren beide miteinander verwandt?
Ist der Geburtstag richtig und so ein Zufall?

Wenn die Daten so stimmen, war es möglich, dass der Kapitän seine Besatzung selbst bestimmen konnte (hier Kriegsmarinedienst Hamburg)?
Wenn KT 7 stimmt, dann hätte die MarBordFlakAbt Süd ein Teil der Besatzung gestellt.
Ist der Gedanke falsch? Der KMD stellt die Besatzung des Schiffes und das Personal der Schiffssicherung wird angefordert?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Lothar W.

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe mal in der Gräberkarteikarten geschaut. Dort ist Erwin Weers mit den Angaben geb. am 03.10.1909 wie auch ein Hermann Weers geb. 03.10.1908 aufgeführt. Im Sterberegister der Stadt Oldenburg ist nur Erwin Wilhelm Weers geb. 03.10.1909 geführt. Zuerst dacht ich das es ein Doppelname wäre. Z.B. Erwin Heinrich Weers, auch das kommt in der Gräberkarteikarten vor.

Ich kann Dir drei Bilder der Gräberkarteikarten wie auch Sterberegistereintrag zukommen lassen, falls Bedarf

Gruß
Lothar

Arche

Hallo Lothar,

die Belege benötige ich nicht. Ich habe noch mal in der "Gräbersuche" des VDK geschaut. Es scheint sich um 2 Personen zu handeln, der Erwin wurde aber zu Edwin. Im Netz habe ich noch ein Bild von Hermann Weers gefunden, aber erst mal keine Aufklärung.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung