Duikboot-Datensatz #28984 (U 1017)

Begonnen von Andreas Hoffmann, 09 Juni 2023, 17:41:11

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Andreas Hoffmann

Vielleicht nur eine unbedeutende Marginalie, aber der "guten Ordnung" sei darauf hingewiesen:
Laut Boots-KTB U 1017 soll am 01.08.44 00:23 Uhr vor Libau eine Kollision mit dem Schnellboot S 72 (sic) erfolgt sein. Da S 72 im Schwarzen Meer eingesetzt war, kann diese Angabe ja schon mal sowieso nicht stimmen.

Gemäß eines FT's von S 120 vom 30.07.44/23:31 TOO sind S 120, S 68 und S 85 am 31.07.44/00:00 aus Libau ausgelaufen. Ein weiteres FT von S 120 vom 31.07.44/03:55 TOO besagt, dass die drei Boote um 01:00 wieder in Libau eingelaufen sind, da S 120 beim Auslaufen mit einem U-Boot kollidiert sei (beide FT's in TNA/DEFE 3/446).
Für dieses U-Boot dürfte m.E. nur das besagte U 1017 in Frage kommen.
Das Ausbildungs-KTB von U 1017 ist leider generell oberflächlich und ungenau geführt worden und enthält auch andere unrichtige Datumsangaben.

Freundliche Grüße,
Andreas Hoffmann

Urs Heßling

moin,

stimmt mit KTB 5. S-Fltl überein : Kollision nach Ruderversager in der Einfahrt nach Libau.

Lebenslauf S 120 :
31.07.1944 Verlegen (S 68, S 85, S 120) von Libau nach Reval abgebrochen nach Kollision S 120 mit U 1017 aufgrund Ruderversager, Vorsteven zersplittert, Rückmarsch nach Libau, Reparatur

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ARANTALES

Danke Andreas, danke Urs,

DUIKBOOT wurde korrigiert.

Met vriendelijke groeten,
Walter

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