KM Soldbuch 15. Vorpostenflottille - Hilfe

Begonnen von Thorius, 20 Juli 2023, 15:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorius

Hallo,
Ich bin ein Sammler aus Dänemark.  Ich sammle Gegenstände der deutschen Truppen in Dänemark 1940-1945. 

Habe neulich dieses  Soldbuch der KM gefunden. Da ich mich mit KM nur ganz wenig auskennt, wurde mir dieses Forum empholen.

Der Matrose war von 1944-1945 in Norwegen. Er hat u.a auf dem Vorpostenboot UJ 1434 "Lofoten" geseglet.
Ich vermute der Soldat war 1944 in Dänemark stationiert und brauche Hilfe seine Verschiedene Einheiten zu bestimmen.

Welcher KM Einheit steckt hinter dieser Abkürzung: PRes. 2.AnD Röm - Heisst hier Röm = Insel Röm Dänemark?

Welcher KM Einheit hat im Januar 1944 die Feldpostnummer 17803 gehabt? Und lag dieser Einheit auch in Dänemark?

Danke und schöne Grusse aus Dänemark

Big A

Willkommen bei uns. :MG:

Es ist üblich, sich kurz vorzustellen, dann können wir auch zielsicher unterstützen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Thorius am 20 Juli 2023, 15:45:59Welcher KM Einheit steckt hinter dieser Abkürzung: PRes. 2.AnD
Personal-Reserve des 2. AdN = 2. Admiral der Nordsee

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Gude  :-D

Zitat von: Thorius am 20 Juli 2023, 15:45:59Welcher KM Einheit hat im Januar 1944 die Feldpostnummer 17803 gehabt? Und lag dieser Einheit auch in Dänemark?

17803

(1.8.1943-23.3.1944) 20.3.1944 Stab u. Einheit Marine-Flak-Abteilung 234
und 4. Batterie Marine-Flak-Abteilung 294.

Viele Grüße
Lothar

Thorius

Moin, danke euch :MG:

Ist weiteres über die einheit; Personal-Reserve des 2. Admiral der Nordsee auf Röm bekannt?

Gruss

Impressum & Datenschutzerklärung