KTB MOK OST 11.04.1944

Begonnen von offshore, 12 Januar 2024, 16:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

offshore

Ich suche KTB Marineoberkommando Ostsee vom 11.04.1944. Mich interessiert, wie das Wetter an diesem Tag an der Ostsee war: Windstärke, Windrichtung, Sichtweite, Seegang, Lufttemperatur.
An diesem Tag wurde ein alliierter Bomber abgeschossen und stürzte zehn Meilen von Pommern Kuste entfernt in die Ostsee. Einige der Piloten überlebten und erreichten das Ufer in Gummipontons. Ich möchte analysieren, ob das Wetter an diesem Tag es ermöglichte, eine solche Strecke in einem Gummiponton zurückzulegen. Vielleicht wird im KTB von diesem Tag etwas über dieses Ereignis erwähnt? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

kalli

Beziehst Du Dich auf den amerikanischen Bomber B-17G, Nr. 231427, Pilot Lt. Calvin Vanee ?

TW

KTB MOK Ostsee bei NARA (T1022)
1. Jan. -31. Aug 1944: PG 38766-781, rolls 3842-43
Gruß, Thomas

t-geronimo

Das KTB erwähnt den Vorfall nicht.


Das Wetter aus verschiedenen KTBs:

Reval Wind 3, Temperaturen um 0°C
südliche Ostesee und Finnbusen: schwach windig, wolkig bis bedeckt
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

offshore

Zitat von: kalli am 12 Januar 2024, 17:49:15Beziehst Du Dich auf den amerikanischen Bomber B-17G, Nr. 231427, Pilot Lt. Calvin Vanee ?

Nein, allerdings ging auch dieses am 11. April 1944 verloren, allerdings auf der Rückkehr von einem Einsatz. Es landete perfekt auf dem Wasser, und die Besatzung wurde von einem dänischen Kutter gerettet und auf die Insel Bornholm gebracht.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Impressum & Datenschutzerklärung