vor 2oo Jahren ... Trafalgar

Begonnen von ufo, 29 Juni 2005, 14:26:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Keine Ahnung ob's das in die allgemeinen Deutschen Nachrichten gemacht hat – hier jedenfalls hat es Gesten die Fernsehberichte und Heute die Zeitungen mit zahllosen bunten Bildern gefüllt.

Zum 2oo'sten Jahrestag der Schlacht von Trafalgar fand im Solent die grösste Flottenparade der Geschichte statt. Rund 170 grosse Einheiten aus 36 Nationen waren zur Königlichen Inspektion aufmarschiert. Sah schon ganz imposant aus in den Filmen wie da Schiff nach Schiff nach Schiff in Sicht kam.
Und die Luftausnahmen hatten was von einem Aufmarsch zu einer Landungsoperation im WWII. Beeindruckend!

Drollige Dinge am Rande

– Die Political Correctness feierte Triumphe. In offiziellen Statements war da immer die Rede von den 'Anderen' oder der 'anderen Flotte' gleichsam als sei es peinlich vor 2oo Jahren ein paar Tausend Spanier und Franzosen ersäuft und verhackstückt zu haben.
Nicht nur die Deutschen machen manchmal drollige Eiertänzchen um ihre Geschichte.

- Auch hatte ich gedacht, dass das Graf Spee Tarnschema out wäre. War auch eigentlich alles in Battleshipgrey da aber so das eine oder andere gescheckte Schiff war schon noch dazwischen. Man malt also doch noch Tarnanstriche. Hübsch!

- Die Auswahl des Königlichen Schiffes hat zumindest mich überrascht. Zwischen all den grauen Dampfern hat ihre Majestät die Flotte auf einem Forschungsdampfer der Royal Navy abgenommen – roter Rumpf, weisse Aufbauten.
Na, so wusste wenigstens jeder wann er grüssen musste.


Der NDR zeigt Heute um 21.15 Bilder von der Parade – wer also im Reichweite von N3 zu Hause ist und Zeit zum gucken hat ...

Ciao,
Ufo

Ralf

Super, ich danke für den Tipp... Gibt es da eventeull mal eine Doku von Discovery über Trafalgar?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Scheer

@ufo

danke für den Tip. Ist programmiert.

Mario

Ich hab' das gestern im Radio mitbekommen. (Info-Radio vom RBB)
Nur was mich gewundert hat... Ist der Jahrestag der Schlacht nicht erst im Oktober ??? Warum fängt man denn schon jetzt mit dem Feiern an. Aber selbst der Burzeltag der Queen wird Monate später gefeiert, wenn das Wetter endlich gut ist. (Jetzt gerade frag ich mich, wie die das mit der Familienplanung im Königshaus machen. Sitzt da etwa ein Meteorologe mit am Tisch und berät in Sachen günstigstes Zeugungsdatum und Klimaprognose ???)

Eine weitere historische Unkorrektheit ist, das Nelson's Sieg immer wieder seiner "neuartigen" Taktik zugeschrieben wird, dabei wurde das Durchbrechen der feindl. Schlachtordnung schon vor ihm von anderen britischen Admirälen praktiziert.

ufo

Ja - den Termin hat der koenigliche Haus- und Hofmeteorologe festgelegt. Versuch mal eine FLottenschau im Englischen Kanal im Oktober ... graue Dampfer vor grauem Hintergrund. Und all die Kollisionen erst!  :?

Nee im Ernst - man sieht das hier eher gelassen damit wann genau ein Feiertag denn ist.
Faellt unser erster Mai (Na, ja - Eurer dann auch - sooo doll ist der Zeitunterschied ja nicht :) ) auf ein Wochenende gibt's den Maifeiertag halt am drauffolgenden Montag!
Und faellt Weihnachten auf ein Wochenende, was mir in merry old Germany noch stets Arbeitnehmerkummer bereitete, so wird dann hier der erste Weihnachtsfeiertag auf den darauffolgenden Montag nachgeholt und der zweite Feiertag taucht dann am Dienstag den 28. nochmal auf. Ja und dann ist schon fast Silvester und Nuujahr, die dann ja auch nach dem Wochenende nachgeholt werden muessen...  :mrgreen:
Gut wa' ?!

Aus dem Arbeitnehmerfreundlichen Britanien  :D ; (dem mit einer der laengsten Wochenarbeitszeiten in der EU  :? ) gruesst
Ufo


P.S. Wie war den der NDR Bericht?

kalli

ich habe mir den NDR Bericht angesehen.
Naja etwas viel Royal TV.
Ansonsten war es keine verlorene Zeit.
Gruß
Kalli

Mario

Hab leider nur den Schluss mitbekommen. (Fußball hatte mich abgelenkt  :-) )
Sah recht nett aus, wie die alten Segelschiffe mit gerefften Segeln durch den Solent fuhren. Und das Feuerwerk dürfte wohl grandios gewesen sein, wenn man es live erlebt hätte.

t-geronimo

Ich habs verpasst... :|

 war aber auch grandios...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

muss gestehen .. hab auch mehr Fussball geschaut  ..
muss doch wissen und lernen wie ich das Morgen beim Turnier am Besten verwenden kann  :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung