Crewlisten 4. Sicherungsflottille

Begonnen von Backbord 1, 11 Juli 2024, 21:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Backbord 1

Hallo, ich suche meinen Großvater, Bruno Majewski, Matrosengefreiter d. R., der Angehöriger der 4.Sicherungsflottille gewesen sein soll. So hat es mir die Deutsche Dienstelle im Jahr 2006 mitgeteilt. Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Außer dieser Info wurde mir mitgeteilt, dass er am 3.8.45 entlassen wurde und am 4.8.45 von den Briten registriert wurde. Das ist alles. Seit dem gilt er als vermisst.
Gibt es Listen über Angehörige der 4. Sicherungsflottille? Ist es richtig, dass ihr Einsatzgebiet die Ostsee/ Dänemark gewesen ist? Bin für jede Hilfe oder den noch so kleinen Hinweis dankbar. MfG Mirko

t-geronimo

Hallo Mirko!

Ja, die 4. Sicherungsflottille war im Bereich um Dänemark eingesetzt (Fredericia, Aarhus, Kiel etc.)
Personallisten gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst zwar  --/>/> hier (Ab PG-73636) und  --/>/> hier (PG 73637 bis 73640) das Kriegstagebuch dieser Einheit laden, aber erwarte nicht zu viel davon denn Personennamen werden außer von Kommandanten der Boote und Schiffe nur sehr selten genannt.

Hast du denn den kompletten militärischen Werdegang übermittelt bekommen oder nur eine Vermisstenanfrage gestellt?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Karma, usa

--------------------------------------------------------------------------------

Backbord 1

Hallo Torsten, Danke für die schnelle Antwort. Die links habe ich mir mal gespeichert. Manchmal hat man ja doch ein bisschen Glück. Ich hatte damals nur eine Vermistensuche beantragt. Darauf dann diese spärlichen Informationen bekommen. Aber endlich wenigstens etwas, dachte ich. Wenn ich richtig informiert bin, beantragt man jetzt über das Bundearchiv oder? Dann werde ich es mal versuchen. Eine Überlegung hatte ich noch. Viele wurden ja nach der Kapitulation zum Minenräumen gezwungen. Das waren ja auch ganze Flotten. Wenn ich richtig gelesen habe, hatten die Briten den Oberbefehl. Vllt haben die Aufzeichnungen. Über 300 deutsche Gefangene sollen dabei noch ihr Leben gelassen haben.

Nochmals Dankeschön 🙏

Backbord 1

Hallo Hubertus, leider ist er es nicht. Mein Großvater ist 1911 in Danzig geboren.

Dankeschön 🙏

Impressum & Datenschutzerklärung