Mehrzweckboot (MZ) 1943

Begonnen von Seydlitz, 19 Januar 2006, 07:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seydlitz

Hab da mal ne Frage;
Weiß jemand vielleicht etwas mehr über die im Jahre 1944 in Auftrag gegebenen Mehrzweckboote (MZ) 1943?

Den einzigen Text den ich dazu habe ist folgender:

"Um de außerordentlichen Bedarf an kleinen Einheiten für die vielfältigen Aufgaben in den küstennahen Gewässern zu decken, entschloß sich das OKM, hierfür einen neuen Kriegsschifftyp in Auftrag zu geben. Es entstand der Amtsentwurf "Mehrzweckboot 1943", kurz "MZ-Boote 43" gennant. Diese Boote sollten hauptsächlich im Geleitdienst, für Minensuchaufgaben und in der U-Boot-Jagd Verwendung finden. Zwölf Boote dieses Typs wurden bei der Bauwerft (siehe unten) von der Kriegsmarine Anfang 1944 in Auftrag gegeben. Sie erhielten die Bezeichnung MZ 1 bis 12. Für die Boote ab MZ 2 war abweichend von dem Typboot MZ 1, das als Antriebsanlage einen Deutz-6-Zylinder-Dieselmotor besaß, eine Anlage mit einem Lentz-Einheits-Dampfmotor von 1040 PS bei gleicher Höchstfahrt vorgesehen. Außerdem sollten die Folgeboote der besseren Seefähigkeit wegen fünf Meter verlängert werden, so daß sie dann eine maximale  Wasserverdrängung von 465 t erreichten.

MZ 1 wurde am 12.01.1944 auf Kiel gelegt und konnte am 29.08.1944 in Dienst gestellt werden. Die endgültige Ablieferung erfolgte jedoch erst am 24.09.1944. Das Boot wurde anschließend dem Erprobungskommando der Kriegsmarine unterstellt, bei dem es sich noch bei Kriegsende befand. Nach der Kapitulation wurde MZ 1 als Kriegsbeute an Engkand ausgeliefert.

Die Schwesterboote, deren Bau erst im November/Dezember 1944 begonnen wurde, mußte nach Kriegsende auf den Helligen abgebrochen werden. Die Bauten von MZ 5 bis MZ 12 wurden nicht mehr begonnen.

Technische Daten MZ 1:

Stapellauf: 20.04.1944
Bauwerft: H. C. Stülken Sohn, Hamburg
Wasserverdrängung Standart: 285 t
Wasserverdrängung maximal: 315 t
Länge: 51,75 m
Breite: 7,2 m
Tiefgang: 2,25 m
Maschinenleistung: 1000 PS
Geschwindigkeit: 14 kn
Besatzung: 52 Mann
Bewaffnung: 2x8,8-cm-Flak, 1x 3,7-cm-Flak, 8x2 cm-Flak, 2 Torpedorohre 53,3 cm"

Mich würde mal interessieren, wie Sie sich in der Erprobung so gemacht hat. Die Erprobung war bei Kriegsende zwar noch nicht abgeschlossen, aber erste Ergebnisse muß es doch schon gegeben haben.

Gruß Sven
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."
Kapitän zur See Zenker "von der Tann" 31.05.1916

Wilfried

Moin Sven,

leider konnte ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen; der Text in Harald Focks 2bändiger Ausgabe Z-Vor! bietet lediglich noch eine Skizze (Seitenansicht und Draufsicht) - wie man sich das Boot vorzustellen hat.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Seydlitz

Hallo Wilfried.

Naja. Trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast mal nach zu schauen :)

Gruß Sven
"Wir bleiben im Verband! Wenn wir auch selbst nicht mehr feuern können, so ziehen wir einen Teil des feindlichen Feuers auf uns und entlasten die anderen."
Kapitän zur See Zenker "von der Tann" 31.05.1916

SirElkon

Hallo !
Ich bin eben bei der Google suche auf diesen Beitrag gestossen und könnte noch anmerken, daß in dem Heft "Marine-Arsenal Special-Band 9 "Kriegsmarine Alltag 1933 - 1945 ein etwa ausführlicherer Bericht mit Schnitten und Decksplänen erschienen ist.
"Hier steh ich nun, des Chaos vielgeliebter Sohn!" Goethe

Admiral Kummetz

Hallo,
kannst du mir sagen welche Flak das war?

Grüße Lucas

RonnyM

...also Lucas, vorgesehen waren: 2 x 8,8 cm Flak, 1 x 3,7 cm, 1 x 2 cm Vierling, 2 x 2 cm Zwilling.

Das erste Boot wurde noch etwas abgeändert und erhielt 3 x 8,6 cm RAG (Raketenwerfer) und 2 TR.
In Dienst  gestellt wurde keines der Boote.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin , den Seiten - und Aufriss des Bootes kann man im folgenden Link betrachten , dazu noch ein Foto , Indienststellung 29.8.44
aber nur als Erprobungsboot ohne operative Einsätze

http://www.knuth.my-place.us/kleine-kampfboote.html
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hier sind Fotos von der besten Qualität. Grüße Muchibushi

Bugsierstefan

Moin Forum,

mich würde mal der Verbleib von MZ1 nach dem Kriege interessieren. Eingangs wurde ja geschrieben, dass es an England ausgeliefert wurde. Eigentlich kann ich mir eine Verschrottung eines damals noch so gut wie neuen Bootes nur schwer vorstellen, unmöglich ist es natürlich nicht.

Weiß da jemand näheres?

Viele Grüße!

Bugsierstefan

Moin,

ich möchte das Thema noch mal anschubsen!
Wer weiß was über den Verbleib von MZ 1 nach dem Kriege?
Auch entdeckte ich beim Suchen im Netz, dass es einen Bausatz des MZ 1 von Lassek gibt. Nur sind ja Info´s über dieses Boot wirklich rar, z. B. in dem Buch Flottenchronik von Harald Fock taucht es nicht ansatzweise auf. (Zumindest in der Auflage, die in meinem Bücherschrank steht.)
Vielleicht hat jemand aus dem Forum da weitere Info´s?

Viele Grüße

:MG:

habichtnorbert

Moin, Moin,

da die MZ-Boote auch als Minensucher dienen sollten, hab ich das "MZ 1" dort mit aufgenommen,
leider änden alle Daten und Angaben mit "05/1945 - britische Beute" , habe bisher auch nichts über den weiteren Verbleib gefunden,

Frage an alle, haben wir im Forum auch Mitglieder aus GB ???,
welche da mal in dieser Sache etwas nachforschen könnten ?

schönes Wochenende :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

s142

Ahoi

Ja  das Mz ... sehr ausgefallen  und nicht auf Teichen zu  sehen :ML:

Andreas Lassek bietet einen Bausatz an ...

http://www.modellbau-lassek.de/Schiffe/Modell-Bausaetze/Mehrzweckboot-MZ-1-M-1-100.html

Ich hoffe demnächst mal eines zu sehen  :MLL:
MfG
Chris

Z 20

Moin..

Man munkelt..da das Boot bei Kriegsende veraltet war und in einem recht schlechtem Zustand..das es verschrottet wurde..!!
Beweise dafür gibt es leider nicht!
Es war ja auch vom Aufbau her ein Kasten..um den ein Rumpf gebaut wurde..!!
Wollte man von einer Abteilung in die andere..war es erforderlich über das Oberdeck zu gehen.Die einzelnen Abteilungen hatten keine Verbindung untereinander. Geheizt wurde das Schiff mit Kohle und Wasser..wobei sich der Kohlebunker und die Ladeoeffnung unter Plattform der Backbord 20mm Zwilling befand. Ebenso sollte am Ende der Erprobung kurz vor Indienststellung das Rettungsboot durch Schlauchboote ersetzt werden.!!
Aber wie gesagt..der Verbleib..🤷�♂️

Gruß

Jo

Impressum & Datenschutzerklärung