Gruppenhorchgerät

Begonnen von Captain Hans, 02 März 2010, 22:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr Nilsson

Zitat von: Kapitän Hans am 03 März 2010, 21:32:43

Die Klappen unter den Dockingkielen lasse ich ebenfalls weg, da ich sie nach Fertigstellung des Modells nie mehr sehen werde.
Ich habe also nur die seitlich sichtbaren angebracht.

Zumindest was Bismarck angeht, gab es meines Wissens im Bereich der seitlichen Dockkiele keine Klappen die unterhalb von Spant IX lagen.
Gruß Marc

Captain Hans

@ Herr Nilson

bei der Bismarck konnte ich auch keine Klappen in diesem Bereich entdecken.
Gemäß der hier erwähnten Außenhautabwicklung gab es reichlich Klappen auf der Tirpitz
diese Klappen lagen etwa in Höhe der Wasserein- und austritte und damit seitlich sichtbar.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Herr Nilsson

Zitat von: Kapitän Hans am 04 März 2010, 13:37:35
@ Herr Nilson

bei der Bismarck konnte ich auch keine Klappen in diesem Bereich entdecken.
Gemäß der hier erwähnten Außenhautabwicklung gab es reichlich Klappen auf der Tirpitz
diese Klappen lagen etwa in Höhe der Wasserein- und austritte und damit seitlich sichtbar.

viele Grüße

Hans

Hallo Kapitän Hans,

richtig, dort sind bei Tirpitz reichlich viele Quadrate eingezeichnet. Aber redest Du jetzt eigentlich von Dockkielen oder Schlingerkielen, wenn Du schreibst
ZitatDie Klappen unter den Dockingkielen lasse ich ebenfalls weg
?
Ich bin mir da jetzt etwas unsicher geworden, was Du ursprünglich damit gemeint hast. Tatsächlich ist es aber auch relativ egal, da die Unterseite der Schlingerkiele die Verlängerung des Längspants IX ist. Darunter gab es keine Klappen. Zumindest wüsste ich von keinem Kandidaten, der dafür in Frage käme. Und die Dockkiele lagen ja schon noch ein Stückchen tiefer.
Im Vor, bzw. Achterschiff sieht die ganze Sache allerdings etwas anders aus. Da wird es kompliziert.
Gruß Marc

Captain Hans

@ Herr Nilson

die Antwort ist ganz einfach.

Wenn ich meinen Rumpf auf den Tisch stelle, also auf die Docking Kiele sind seitlich
Klappen und Wasserein- und austritte für den Betrachter sichtbar und die habe ich angebracht.
Alles was unterhalb der Dockingkiele (gemäß Außenhautabwicklung) war  habe ich weggelassen

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Herr Nilsson

Ah, OK. Also sämtliche Bodenventile in den Bodengängen. Jetzt verstehe ich endlich. Und ich wollte im Gegenzug einfach nur sagen, dass es da, wo Du Dein Schiff draufstellst, eh keine Klappen gibt, insofern lässt Du keine Klappen weg, sondern nur die Öffnungen.
Gruß Marc

mike_o

Hi,

@ Marc

die Trimmzellen (einige) waren bei Tirpitz und Bismarck auch über den Schlingerkiel, richtig???, soweit alles klar, aber wie sahen sie dort aus? genau so wie auf dem Bild von Scharnhorst???? Ich habe ein Bild von Tp ( Leonce Peillard "versenkt die Tirpitz") da erkennt man über dem Schlingerkiel einige solcher Gebilde, dort schaut es so aus, als wären da aufgesetzte Platten mit einem innenliegenden Rost.
Hast Du da evtl. Bilder oder andere Infos, dann setze Dich doch mal bitte, wenn Du magst, mit mir in Verbindung per pn oder mail...

Beste Güße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung