Auswahl deutscher Hilfskreuzer

Begonnen von Urs Heßling, 02 November 2014, 17:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AND1

Am 10. Juni, 15. Juli und 27. August traf sich die Stier mit Versorger Charlotte Schlieman zur Öl-Übernahme, danach ging der Versorger. Charlotte Schlieman nach Ostasien.Warum so häufig zur Ölübernahme? Maschinenanlage: 1 7-Zylinder 2-Takt Diesel (MAN)   1 Schraube 3750 PS - Fahrbereich: nur 5.000 sm bei 12 kn ???  Brennstoffvorrat: maximal 3200 t Treiböl - 4778 BRT / 11.000 t - 134 m lang - 17,3 m breit - 14 Knoten                                                                                       

Peter K.

Das beweist doch nichts!
MICHEL wurde von CHARLOTTE SCHLIEMANN im selben Zeitraum ebenfalls drei Mal beölt!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Meines Wissens nach war es die Devise aller Hilfskreuzer-Kommandanten, so oft wie möglich die Brennstoffbunker aufzufüllen. Man konnte schließlich nie sicher sein, den nächsten und den übernächsten Versorger auch zu treffen.
Um überhaupt Aussagen aus den Beölungen ableiten zu können, benötigt man zumindest die übernommenen Treibstoffmengen, also hilft nur das KTB weiter.

Bei Brennecke findet sich lediglich die kryptische Angabe, dass die Bunker vor der ersten Beölung fast leer gewesen sein sollen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... und CHARLOTTE SCHLIEMANN hat bei den 6 Versorgungen die gesamte Ladung von 7.000 t Diesel abgegeben, also etwa jeweils 3.500 t an MICHEL und STIER.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

"Am 10. Juni, 15. Juli und 27. August traf sich die Stier mit Versorger Charlotte Schlieman zur Öl-Übernahme"
Laut Tanker und Versorger der deutschen Flotte fanden die ersten beiden Beölungen nicht im Abstand von etwas mehr als einem Monat, sondern am 10. und 15. Juni statt. Falls die Daten stimmen, wäre der Abstand ungewöhnlich kurz. Abbruch der Ölübernahme wegen Wetterverschlechterung oder Feindsichtung?

t-geronimo

Hümmelchen setzt das zweite Treffen auf den 15.07. auf Position 19°S 25°W, Brennecke ebenfalls.

Um die Konfusion voranzutreiben: Muggenthaler setzt das dritte Treffen auf den 27.07., erwähnt aber die beiden vorherigen nicht.


Das einzige Treffen, das ich mit meinen Unterlagen bestätigen kann, ist das vom 10.06. aus der englischen Übersetzung des KTB Skl. Demnach scheint die Beölung aber geklappt zu haben. Für den 15.06./15.07. gibt es leider keinen Eintrag.


Von Gruppe West habe ich leider kein KTB für den entsprechenden Zeitraum.

Wieso gibt es eigentlich von Charlotte Schliemann kein KTB bei NARA?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... wie bereits festgestellt wurde, hilft da wohl nur das KTB weiter, konkret zu finden auf PG-70898 (roll 3048 und 3049) bzw. im Bestand RM 100/104 oder auch im Maschinen-KTB auf PG-70902 (roll roll 3049) bzw. im Bestand RM 100/108.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung