Ungewöhnliche Quadratangaben für Finnenbusen

Begonnen von TW, 15 Juni 2025, 11:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Liebe Kollegen,
Zur Zeit beschäftige ich mich den Angriffen auf sowjetische Räumfahrzeuge 1944 im Finnischen Meerbusen.
Hat Jemand von Euch eine Quadratkarte (oder einen Ausschnitt) mit ungewöhnlichen Qadratangaben wie 180 A 19 oder 142 D 37 ? Ich hab keinen Schimmer, wie ich solche Quadratangaben entschlüsseln kann.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Ich sah mal einen Ausschnitt im KTB Adm Östliche Ostsee; war leider blöd genug, ihn nicht auszuschneiden.
Hab 2 Stunden erfolglos damit verbracht, den Ausschnitt wiederzufinden. Schade.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

igor

This is finnish naval quadrats. Somewhere in Germans docs must be explanation, but i can't find it yet. Perhaps https://astia.narc.fi/ has some of this maps.
I have one map with these quadrats for A only (Finnish gulf).

igor

ARANTALES

Gruß TW,

"Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945", Band 6, von Wolfgang Müller.
Seiten 350-351 'Karte 31' geben Doppelseitig die Finnische Marinequadrate und wie sie zu lesen ist.

Eine Umrechnung dieser Quadrate nach Latitude/Longitude kenne ich (leider) nicht.

Met vriendelijke groeten,
Walter

TW

Vielen Dank an Igor und Walter.
Wie gut, Walter, dass Du Dich an die Behandlung des Themas bei Wolfgang Müller erinnert hast.

Wenn ich der Darstellung bei Müller (Karte 31) folge, ist die Umrechnung unkompliziert:
Danach bemisst jedes Großquadrat ein volles Grad in der Breite und ein halbes Grad in der Länge
Auf 60°30'N 21°00'Ost beginnt 136 (Ecke oben links), auf 60°00'N 29°00'Ost endet 143 (Ecke unten rechts)
Auf 60°00'N 21°00'Ost beginnt 112 (Ecke oben links), auf 59°30'N 29°00'Ost endet 119 (Ecke unten rechts)
Auf 59°30'N 21°00'Ost beginnt 088 (Ecke oben links), auf 59°00'N 29°00'Ost endet 095 (Ecke unten rechts)

Jedes Großquadrat (30sm²) ist unterteilt in 4 Mittelquadrate (15sm²), benannt A bis D.
Jedes Mittelquadrat enthält (ähnlich wie die deutschen Quadratkarten) 9 Kleinquadrate (5sm²).
Jedes Kleinquadrat enthält wiederum 9 Kleinst- bzw Meldequadrate (knapp 1,7sm²).
Die Klein- und die Meldequadrate sind jeweils einstellig beziffert.
Beispiel: 117 A 11.

An dieser Stelle Dank an Wolfgang (Müller) für seine gute Darstellung (Band 6, 1943, S.350-351).
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

jja60

Dear all

The way to read the map is as shown by TW. Mr Timo Meriluoto has scanned a lot of different maps. His website is in Finnish and some of the naval grid maps can be found in https://timomeriluoto.kapsi.fi/Sivut/Paasivu/KARTAT/Sekalaista/%22Ilmoituskartta%20%5C%20Valvontakartta%22.html. The maps show three different map coding systems, oldest one with very small quadrants, second from 1941 with bigger quadrants and latest one is the one discussed here. For eample the map of Gulf of Finland https://timomeriluoto.kapsi.fi/KARTAT/Sekalaista/%22Ilmoituskartta%20%5C%20Valvontakartta%22/%22Valvontakartta%22%201:800.000%20Suomenlahti%201945.jpg shows the middle coding grid in red and the later in green. In that map for example Tallinn is in quadrant 091 b 2.

Best
Jari

Impressum & Datenschutzerklärung