Küstenvorfeld 14-18

Begonnen von beck.Schulte, 25 August 2025, 12:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte

Ich wurde zum Thema Tirpitz #120 angeschrieben. Ich mache hier mal was auf um nicht mit dem Großadmiral in Konflikt zu kommen. In Anlage der Ein/Auslauf Zwangsweg Jade/Weser. Die Karte zeigt die Segelorder mit der Friedensbefeuerung, die teilweise aber nicht mehr auslagen. Sperren, Kriegsfeuerschiff , Kriegslotsen usw sind natürlich nicht eingetragen, Wenn erfragt hätte ich auch die Sperranlagen Wangerooge – Elbe 1 Nun aber:  Von der Elbe/ KW Kanal/ Ostsee wurde von Kriegslostendampfer der Elbe den für das Reiseziel zuständigen Lotsen übernommen ( siehe Spelde ) , ab Ansteuerungspunkt 6 (Scharhörn ) wurde dann nach der Segelorder verfahren. Anmerkung: A= Netzsperr-Verband  . Minensperre der Weser  . Unter die blaue Linie ist die Feuerlinie hin zu Schillig Reede.  Die Ansteuerung List , Helgoland und Ems sind ein Thema für sich, da die zur in den Bereich der Zwangswege führen.  Ich hoffe, dass erklärt einiges. Noch Fragen?Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nauarchus

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

beck.Schulte

Kleine Ergänzung zur ersten Karte:  Weg von Pkt. 7 ( ~ Elbe 1 ) nach Punkt 6 (Scharhörn) und weiter zum ,,Verteile" Wester Till. Wenn wir schon mal dabei sind:  Blaue Linie: Weg von Elbe 1 auf  genau auf 47 Grad Nord  bis genau 8 Grad Ost  traf man auf Weg Rot (Punkt 3 ). Der Weg Rot war der längs der Schleswig-holsteinischen Westküste durchgängig von Tirpitz Großkampfschiffen (konnte es mir nicht verkneifen), bis zum Vp-Boot, den eigenen und auswärtigen Handelsschiffen benutz werden musste. Es gab über die Jahre kleine Änderungen in der Zwangswegführung, aber der Punkt 3 blieb.

Impressum & Datenschutzerklärung