Kontreadmiral/Konteradmiral

Begonnen von JBar, 30 Dezember 2025, 01:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JBar

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. In älteren Büchern wird der
Dienstgrad ,,Konteradmiral", als ,,Kontreadmiral" beschrieben. Bis etwa 1930 hieß es in der
Reihe ,,Der Krieg zur See 1914-1918" und auch in der ,,Ehrenrangliste" noch ,,Kontreadmiral",
danach ,,Konteradmiral". Dagegen bereits bei Hopman: ,,Logbuch eines deutschen Seeoffiziers",
1924 und im ,,Kalender des deutschen Flottenvereins für 1915" steht bereits ,,Konteradmiral".
Wie kam es zu dieser Änderung? Hat jemand eine Begründung?

Gruß und Dank Jürgen

karli1

Moin Jürgen,

meines Wissens nach handelt es sich nur um verschiedenen Schreibweisen,Offiziell wurde gegen 1900 die alte Schreibweise "Contreadmiral" abgeschafft. Zum Bsp. in "Die Laufbahnen in der Kaiserl.Marine" (Stand 1913 ) wurde er in Konteradmiral geschrieben.
VG Rainer

JBar

Danke Rainer für die Auskunft
und alles Gute für 2026.

Gruß Jürgen

Violoncello

Hallo zusammen,

gestern glaubte ich noch, die Frage sei leicht zu beantworten...

Rainers Angabe dürfte zutreffen, dass gegen 1900 der Begriff "Contreadmiral" durch "Konteradmiral" ersetzt wurde. M.E. lässt sich der Begriffswechsel aber nicht konkret auf ein Datum fixieren. Die Angabe bei Wikipedia ("Admiral") mag stimmen, dass bis 1898 "Contreadmirale" ernannt wurden (und dies auch blieben!), danach dagegen aber "Konteradmirale".

M.E. eilte aber die Entwicklung des gesprochenen Worts der Schrift- (= Verordnungs-)sprache mehr oder weniger weit voraus. Die Begriffe existierten über Jahrzehnte nebeneinander:

1. Durch Verfügung vom 15.10.1913 (MVBl Nr. 22) erhielten "Geheime Marine-Bauräte" mit Wirkung vom 28.9.1913 den "K(!)ontre-Admiralsrang" (Kaiserliche Marine).
2. Mit Verordnung vom 1.2.1920 (MVBl Nr. 3) erhielten die mit dem Rang des "Kontre-Admirals" verabschiedeten "Marine-Oberchefingenieure" die Bezeichnung "Kontreadmiral des Marine-Ingenieurwesens" (Reichsmarine).
3. Es könnte sein, dass erst 1940 oder 1944 der Begriff "Kontreadmiral" durch "Konteradmiral" abschließend ersetzt wurde. Dies habe ich aber nicht geprüft (Regelungen der Dienstgradabzeichen: MVBl 1940, S. 616, Lfd. Nr. 600 bzw. MVBl 1944, S. 206, Lfd. Nr. 93) (Kriegsmarine). Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Violoncello

Leipzig

Ich habe dazu auf die Schnelle nur gefunden, dass der "Weyer" in den Ausgaben 1905, 1914 und 1918 (andere liegen mir nicht vor) die Schreibweise "Kontre-Admiral" verwendete.

Viele Grüße
Leipzig

Deichkind

Hallo,
im Zeitungsdeutsch findet man nach einer Stichprobe in der deutschen Presse 1898 vereinzelt "Konteradmiral" aber schon 1900 andersherum vereinzelt noch "Kontreadmiral", hpts. aber Konteradmiral, 1914 durchweg Konteradmiral.
Deichkind

karli1

Moin,

ich habe mir nochmals die Ranglisten der kaiserlichen Marine angeschaut.
Grundsätzlich einschließlich Ehrenrangliste : Kontre-Admiral
Stärkenachweisungen: Kontre-Admiral
Rangliste Reichsmarine 1922: Kontre-Admiral
Rangliste Reichsmarine 1926: Konteradmiral
In den Heft " Die Uniformen des Reichsheeres und der Reichsmarine nebst amtlichen Uniformtafeln", Verlag Offene Worte 1925 wurde bereits die Schreibweise "Konteradmiral" verwendet
Ich gehe auch davon aus, dass die "Behördliche Schreibweise" bei der kaiserlichen Marine inklusive vorläufigen Reichsmarine Kontreadmiral bzw. Kontre-Admiral war. Erst ab Reichsmarine in Konteradmiral umgeändert. Im zivilen Bereich (auch die von mir im Beitrag 1 genannte Broschüre wurden wahrscheinlich beide Schreibweisen genutzt.

VG Rainer

JBar

Hallo

ich danke allen für die Beantwortung meiner Frage, hat mich in meiner Annahme bestätigt, dass es ein
allmählicher Übergang warud wünsche allen ein gesundes 2016.

Gruß Jürgen

Big A

Moin,

Zitat2016

also, äh....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

JBar

Sorry, es soll natürlich 2026 heißen, blöder Fehler.

Gruß Jürgen

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung