U-Boot-Kommandanten: Hansmann, Bruno

Begonnen von Andreas A, 26 September 2025, 08:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hi,

Habe heute folgende Mail erhalten:

Bei dem Lebenslauf des Kommandanten der U 127 BRUNO HANSMANN hast Du zwischen

SEPTEMBER 1935 und APRIL/MAI 1940 eine Lücke

Lt. den Ranglisten 1935-1938 hatte Hansmann in dem Zeitraum folgende Kommandos

W.O auf dem Torpedoboot ILTIS, 3. T-Flottille (RL 35+RL 36)

W.O auf Segelschulschiff GORCH FOCK (RL 37)

W.O auf Segelschulschiff ALBERT LEO SCHLAGETER (RL 38 + Buch Westindien Crew auf grosser Fahrt)

- wurde am 12.02.1938 in Dienst gestellt

- bis 30.06.1938 blieb die Crew 37 b (Westindien) an Bord, siehe Horst v. Schroeter (U 123)

T.O auf Leichtem Kreuzer Köln (RL 38)

Vielleicht könnt ihr es gebrauchen.

Viele Grüße

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Andreas A am 26 September 2025, 08:42:10W.O auf Segelschulschiff ALBERT LEO SCHLAGETER (RL 38 + Buch Westindien Crew auf grosser Fahrt)
...
T.O auf Leichtem Kreuzer Köln (RL 38)
Die RL 38 in meinem Besitz nennt nur T.O Köln, nicht W.O auf Segelschulschiff ALBERT LEO SCHLAGETER

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas A

Danke dir.

Ich konnte es nicht nachvollziehen, deshalb hier mal reingestellt. Habe noch eine Ergänzung bekommen:

Hansmann war 2. Wachoffizier auf ALBERT LEO SCHLAGETER. Indienststellung des Schiffes war am 12.02.1938. Lt. RL 38 (1. Nov. 1938) war er dann schon Torp. Offz. auf der KÖLN. Vermutlicher Kommandowechsel wohl am 01.10.1938.

Auch unklar. Diese Unterlagen stehen mir nicht zur Verfügung.

Danke

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung