H.GeFr. G. Klose

Begonnen von Quasimodo_4, 25 November 2025, 19:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quasimodo_4

Hallo,

Ich habe mich gerade hier registriert.
Ich hoffe, ich poste meine Frage im richtigen Forum.
Ich spreche kein Deutsch, aber Google Translate hilft mir.
Falls ein Satz falsch übersetzt ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe vor Kurzem eine Feldarztkarte von einem deutschen Kriegsgefangenen erworben, der im Kriegsgefangenenlager 2218 inhaftiert war.
Sein Name ist G. Klose. Er war H.GeFr.

Seine Gefangenennummer war 576761.
Dies fällt in die englische Verantwortung, befindet sich aber auf belgischem Territorium.
Auf der Karte war auch die Diagnose ,,Avitaminose" vermerkt.
Ich fürchte, er hat von den Engländern nicht genug Sandwiches bekommen.

Nach Recherchen stellte sich heraus, dass das Kriegsgefangenenlager 2218 das Lager in Vilvoorde, Belgien, war. Da ich aus Vilvoorde stamme, habe ich diese Karte gekauft und wollte mehr über diesen Soldaten erfahren.

Ich habe das Bundesarchiv kontaktiert, das mir einige Monate später die folgenden Dokumente zukommen ließ. Siehe Anhänge.Anhang hinzufügen: Ups, ich schaffe das nicht. Kann mir jemand erklären, wie das geht? Danke.

In einem der Dokumente las ich: Einheit: I/R-Flottille R 156. Stimmt es, dass H.Gefr Gerhard Klose auf der Raumboot R 156 gedient hat?

Hat jemand weitere Informationen zu dieser Person? Vielen Dank im Voraus.

Johan

Darius

Hallo Johan,

ZitatAnhänge:
    Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin, oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen.
    Dateien hinzufügen
    Erlaubte Dateitypen: txt, doc, xls, pdf, jpg, gif, mpg, png, pps, psd, docx, xlsx, jpeg
    Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 2,73 MB, maximale Individualgröße 450 KB

:MG:

Darius

Quasimodo_4

Darius,
Vielen Dank! Nach kurzem Suchen habe ich es gefunden. ;-)
Können die 7 Anhänge geöffnet werden?

Johan

Darius

Hallo Johan,

:TU:) - ja, passt mit den Anlagen.

R 156 und 7. Räumbootflottille passen 
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=1415

Die Flottille war in Norwegen stationiert, vmlt. ist Klose im Rahmen der Reduzierung und Verlegung der gefangenen dt. Truppen in Norwegen nach Belgien gelangt?

:MG:

Darius

Quasimodo_4

Vielen Dank für die Information.

Johan

Impressum & Datenschutzerklärung