Schiffssuche

Begonnen von Hans-Gustav, 07 Januar 2026, 22:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Gustav

Guten Abend zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Nachlass meines Vaters und dessen Familiengeschichte.Mein Vater ist als 15jähriger mit Mutter und Schwester aus Königsberg geflohen.In mir zur Verfügung stehenden Unterlagen gab er an, am 23.01.1945
mit seiner Familie direkt aus dem Königsberger (Stadt)Hafen ausgereist zu seien.Fluchtschiff soll ein Kohlenfrachter namens "Libau" gewesen sein.Das Schiff habe Königsberg um ca.17:00 h verlassen und sei über Seekanal und Pregel vorbei an Pillau bis Stolpmünde gefahren.
Ein Frachter mit dem Namen Libau wurde nach meiner Recherche bereits 1916 versenkt.
Frage:
Wo könnte ich noch etwas über die Libau von 1945 erfahren ? Es interessiert mich,wie das Schiff aussah oder ausgesehen haben könnte.Ich weiss auch, dass in der damaligen Zeit viele Schiffe die Fluchtaktionen unterstützt haben und ggfs.nicht alle bekannt gewesen sind.
Trotzdem....vielleicht hat ja jemand einen Tip

Und alles Gute für das noch junge Jahr 2026

Hans-Gustav

Lothar W.

Hallo Hans-Gustav,

es gab ein Dampfer namens "Libau". Das Schiff gehörte zur Mathies Reederei Kommandit Gesellschaft Hamburg. Baujahr 1882. Vormals "Olga" bzw. "Duesternbrook". Mit 581 BRT war es ein kleines Schiff.

Ob es zum Zeitpunkt in Königsberg war müsste man anhand von Kriegstagebüchern oder aufgezeichnete Funksprüche überprüfen.

Link: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/ostseeflucht/ausgabe.php?active_ostsee=schiffe&where_value=475

Das Schiff "Libau" ist im erwähnten Buch abgelichtet.

Viele Grüße
Lothar

Hans-Gustav

Guten Tag Lothar,

Danke für den Hinweis.Das ist schon mal ein guter Ansatz für mich.

Beste Grüße

Hans-Gustav

TW

Ich würde die Suche nach einem Geleit hier mal fortsetzen:

Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg
KTB 14. Sicherungsflottille, Band 1 (RM 73/28)
16.Jan.1945 bis 31.Jan.1945
Signatur: RM 73/28. Alte Signatur: PG 73715b
Bemerkung: siehe Film C 530 P

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/723ab839-8aeb-425b-b07d-8ed883208346/
... ist leider bei NARA nicht verfilmt
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Besitzer

Zitat von der Wrackseite: Am 29. Januar 1891 lief der deutsche Dampfer ,,Duesternbrook" auf seiner Kohlefahrt von Blyth nach Christiania im dichten Nebel am Südstrand von Hansted auf Grund. Alle 14 Besatzungsmitglieder blieben unverletzt. Am 25. April 1891 wurde das Schiff von den vier Bergungsschiffen ,,Kattegat", ,,Herta", ,,Skandinavien" und ,,Frederikshavn" der Reederei Svitzer wieder flottgemacht und in Dienst gestellt. 1904 wurde es in ,,Olga" und 1943 in ,,Libau" (nach Mathies Reederei, Deutschland) umbenannt. 1953 wurde es bei De Koophandel in Nieuw Lekkerkerk, Niederlande, abgewrackt. Read more at wrecksite: https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?8287
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Hans-Gustav

Danke für die Infos
und schönes WE

Impressum & Datenschutzerklärung