Motorenkreuzer 1938

Begonnen von Sven L., 13 Februar 2026, 13:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Hallo Freunde des Forums,

Auf Grund dieses Themas, ist mir eingefallen, dass es bzgl. deutscher Leichter Kreuzer einen alternativen Entwurf mit zwei Antriebsvarianten gab.
Das Projekt nannte sich Motorkreuzer 1938. Die eine Antriebsvariante setzte sich aus 4 Sätzen zu je 4 Motoren zusammen. Jeweils zwei Sätze arbeiteten auf einer Welle. Die andere Variante war eine gemischte Anlage aus einem Satz zu vier Motoren auf einer Mittelwelle und auf jede Außenwelle wirkte eine Turbine.

Ich persönlich halte die Variante mit gemischtem Antrieb für die bessere. Dies bedeutet Ausdauer gepaart mit höchstmöglicher Geschwindigkeit und hätte sehr gut zu anderen (geplanten) Schiffen der Kriegsmarine gepaßt. Ich denke hierbei an die Schlachtkreuzer der O-Klasse und die Flugzeugträger C+D. Da paßt der Entwurf des Motorkreuers 1938 sehr gut dazu.

Leider ist aus dem Projekt keine Realität geworden. Statt dessen wurden die Kreuzer der M-Klasse geplant und begonnen zu bauen.

Ich stelle hier die Zeichnungen einmal als Grafik ein. Dazu im Anhang die PDF's und eine Exceltabelle.

Die Ansicht:

Der Längsschnitt:

Das Ober- und Aufbaudeck:

Das Batteriedeck:

Das Zwischendeck:

Das Plattformdeck:

Die Stauung:

Hinweis:
Wer Interesse an den Originalzeichnung hat, kann diese bei Invenio in einem Unterpunkt zum Kreuzer-M finden.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

bodrog

Ich schaue immer zu und habe eherlich gesagt auch wenig Ahnung - aber haben die Rauchfänge Panzergrätings, damit ein Treffer nicht direkt im Kessel landet? Und was wiegen denn (mit der ganzen Redundanz) die Stromkabel? Also mir aus eigener Erfahrung bei 5x10qu sind wir bei 30m locker bei gut 30kg (als Anhalt; man kann bei 2,5 qu wohl bis 7Kw durchleiten) - hier geht es ja um viel mehr ...

Viele Grüße

Sven L.

Hallo bodrog,

es ist wohl anzunehmen, das auch die leichten Kreuzer Panzergräting entsprechend der Stärke ihres Panzerdecks hatten.

Wie kommst du auf das Gewicht der Stromkabel? Aber um deine Frage zu beantworten: Keine Ahnung.
Sven

Thor

Grüß Euch,

mir liegen folgende Gewichte für den Motorkreuzer (mit reinem Motorenantrieb) vor:

3884,30 t SI
  283,40 t SII
    93,00 t SIII
    65,00 t SIV
2407,00 t MI
  720,20 t MII
  779,60 t Artillerie
    35,00 t Torpedowaffe
      6,00 t Nautische Geräte
  261,10 t Geräte
  199,60 t Ausrüstung
  152,30 t Munition
  218,00 t Wasser
1710,00 t Treiböl
  175,00 t Schmieröl

10.989,50 t Schiff voll ausgerüstet und mit Zuladung für den größten Tiefgang

@ Ulli/bodrog:
Das Kabelgewicht ist durchaus interessant:
 - MI beinhaltet 53 t Kabel
 - MII beinhaltet 240 t Kabel, also ein Drittel von MII !

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Sven L.

Hallo David,

interessante Zahlen. Die mir bekannten Zeichnungen bei reinem Motorenantrieb zeigen insgesamt 16 Motoren mit angebauten Spülluftgebläsen.
Ich muss die Zeichnung dazu morgen mal aufbereiten und hier einstellen.
Sven

Smutje Peter

@ Thor

Tolle Tabelle!

Danke dafür. Hast du eine Quellenangabe dafür?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Sven L.

Ich habe das PDF für das Plattformdeck hinzugefügt. Sehr interessant im Hinblick auf die Anordnung der Maschinenanlage und besser, weil Maßstäblich, zum Ansehen.
Sven

Thor

Hallo Peter,

die Fotos findest Du in Freiburg unter der Signatur: W-04/8412.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung