Kriegsfischkutter - Bewaffnung

Begonnen von TomBorkum, 05 Januar 2026, 23:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomBorkum

Moin zusammen  :MG: ,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu ungewöhnlichen Bewaffnungsausrüstungen von Kriegsfischkutter (KFK). Gehört habe ich von Varianten mit 4 cm Flak, 3,7 cm Flak sowie 2 cm Einzel-, Zwillings- und Vierlingsflak sowie Maschinenwaffen. Bei Modellen im www habe ich z. B. einen 2 cm Vierling auf der Plattform des Steuerhauses gesehen, was aber meiner Meinung nach aus Gewichtsgründen in der Realität sicher nicht durchführbar war.

Ich wäre dankbar für Informationen und, möglicherweise, Bildmaterial. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Persönlich finden ich diese, fsst kleinsten, Einheiten der Flotte hochinteressant.

Viele Grüße von der Küste
Tom

TomBorkum

Moin Richard,

danke für den Hinweis. Von dieser Seite hatte ich einen der wenigen Hinweise, dass es wohl sehr stark bewaffnete KFK gab. Auf dem zweiten Bild sieht man achtern ein Geschütz anstelle der Minensuchausrüstung. Aber kann das wirklich eine 8.8 cm/45 SK C/30 oder KM 41 sein? Bei diesen Geschützen lag das Eigengewicht bei ca. 1 - 1,3 Tonnen. Das erscheint mir für eine soweit achterlich gelegene Position doch recht schwer.

Viele Grüße
Tom

desertfox

Hey ist dir das Buch

Kriegsfischkutter von Hedwig Danner bekannt

Herausgeber ‏ : ‎ Mittler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 1. Januar 2001
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 200 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3813207293
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3813207293
Abmessungen ‏ : ‎ 15 x 15 x 10 cm