Hull-Nummern

Begonnen von Hastei, 12 Februar 2026, 16:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
ich habe eine Frage : soweit mir bekannt ist, gibt es in den Nato-Marinen keine Hull Nummern mit K für Korvetten. Daher haben z.B. unsere Korvetten die F Kennung.
Jetzt habe ich mit einem Bekannten diskutiert, warum die schwedischen Korvetten der Visby Klasse  eine K Hull Nummer führen. Wie das ?

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 12 Februar 2026, 16:41:23Jetzt habe ich mit einem Bekannten diskutiert, warum die schwedischen Korvetten der Visby Klasse  eine K Hull Nummer führen. Wie das ?
Vermutlich, weil das schwedische System in der eigenen Marine eingeführt wurde, bevor das Land der NATO beitrat.
Die Frage ist, ob sich schweden nun "anpaßt" oder die NATO die Abweichung (stillschweigend) akzeptiert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Danke, Urs

Gruß Hastei

maxim

Nicht alle NATO-Marinen benutzen Kennungen mit Buchstaben und Nummern. Die US Navy z.B. lässt meist die Buchstaben weg. Bei der polnischen Marine sind die Nummern irgendwie immer noch so aufgetragen wie zu Zeiten des Warschauer Pakts (auch ohne Buchstaben), siehe z.B.

Impressum & Datenschutzerklärung