Schlachtschiff Bismarck Marine-Offizer-Verband Nachrichten, Vol 17, No. 1, 1968

Begonnen von Thoddy, 17 April 2015, 17:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoddy

Auf KBismarck wurde der folgende Artikel online gestellt

Schlachtschiff Bismarck und Seemannschaft
von Alfred Schulze-Hinrichs Kpt zS aD

der sich mit der Steuerfähigkeit des Schiffes bei Ruderschaden beschäftigt
http://www.kbismarck.com/bismarck-seemannschaft.html

ist jemand im Besitz der
Marine-Offizer-Verband Nachrichten, Vol 17, No. 1, 1968 und
MOV-Nachrichten vom 1. Juni 1967 sowie Abbildung in MOV-Nachrichten S. 388 wiedergegeben?

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

harold

@ Thoddy,
als Kopie: ja (siehe auch  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2550.msg37042.html#msg37042  )

Mein externer Bild-Speicher ist inzwischen im Nirvana, aber bei Interesse durchstöbere ich die alte Festplatte. Nur: was anderes als die in k.Bismarck vorgestellten Zeilen und Grafiken hab ich auch nicht.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

joern

Hallo Thoddy,
ich habe nur die MOV Nachrichten von 1967 (siehe Mail)
Grüße Joern

RalfG

Hallo Thoddy,

10 Jahre ist es her:

Deine Frage war:
"Ist jemand im Besitz der
Marine-Offizer-Verband Nachrichten, Vol 17, No. 1, 1968 und
MOV-Nachrichten vom 1. Juni 1967 sowie Abbildung in MOV-Nachrichten S. 388 wiedergegeben?"

Noch Bedarf an den Seiten?

VG Ralf

Thoddy

A ja,

Wenn du den Artikel hier einstellen könntes oder mir direkt schicken würdest....Merci
(Thoddyx  at webde)
Thorsten
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Jose38cm

Jose38cm

I recently uploaded an English translation of Schulze-Hinrichs' article here:

https://www.kbismarck.com/bismarck-seamanship.html

I noticed there are also many references to his book:
"Handbuch der Seemannschaft". Wehr und Wissen Verlagsgesellschaft, Darmstadt, 1967.

Does anyone here have this book?

Leopard2A6EX

Urs Heßling

moin,

sehr interessant :TU:) ... vor allem, weil ich ein vergleichbares Erlebnis hatte.

Bei einem CLIPPER-Törn im August 2025 hatten wir als Gast einen österreichischen Segler mit viel Adria-Erfahrung an Bord.
Wir unterhielten uns und er erzählte von einem sehr schwierigen Einlaufen in einen kroatischen Hafen mit so viel Wind und See von achtern, daß das Boot kaum steuerfähig war.
Dann fragte ich ihn, ob er nicht erwogen hätte, rückwärts mit dem Bug zur See einzulaufen.
Er schaute mich an und sagte "Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen"

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung