Duikboot - U435, 14.07.1941

Begonnen von TW, 24 November 2025, 19:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARANTALES

Zitatzu #9 Axel Niestlé
Ich weis nicht, woher das Datum für die Ablösung von Hetschko in duikboot herrührt.

Das Datum in DUIKBOOT kam aus die Kmdt-Liste von F.Almeida und "Die deutschen U-Boot Kommandanten" von Busch u. Röll.
Wird korrigiert.
Dank für der Hinweis auf die BA/MA Akte RM 131/1338.  :MG:

Met vriendelijke groeten,
Walter

Holtenauer

Erich Lobin beschreibt die Episode in seinem Buch "Ruhm und Ehre zu gewinnen".
Lobin hat in diesem Buch seine Erinnerungen als Bootsmaat und später Oberbootsmann in der Kriegsmarine in romanhafter Form aufgeschrieben, v.a. seine spätere Zeit auf U 552.

Zuerst war ich wegen seinem Schreibstil etwas vorsichtig.
So hat er z.B. die Namen fast aller Personen in dem Buch abgeändert, auch seinen eigenen (Lobin=Questin), ausserdem schreibt er über sich in der 3. Person, und dann hat er noch einen etwas reißerischen Schreibstil.

Allerdings stimmen alle Begebenheiten in seinem Buch mit tatsächlich nachprüfbaren Begebenheiten überein, auch solche Begebenheiten die nur mit größerem Aufwand zu überprüfen sind.
Von daher bin ich fest überzeugt dass die Begebenheiten in seinem Buch im Grunde der Realität entsprechen.

Dazu passt z.B. auch dass der Kommandant des Bootes laut Lobin von der Luftwaffe kam, so wie der Kommandant von U 453, Gert Hetschko.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Holtenauer am 03 Februar 2026, 14:28:41Allerdings stimmen alle Begebenheiten in seinem Buch mit tatsächlich nachprüfbaren Begebenheiten überein, auch solche Begebenheiten die nur mit größerem Aufwand zu überprüfen sind.
Von daher bin ich fest überzeugt dass die Begebenheiten in seinem Buch im Grunde der Realität entsprechen.
Nun ja ... der Navigator ist da etwas irritiert ... und anderer Meinung ...
1. In der Westlichen Ostsee gibt es kein "200 m-Loch". Wassertiefen > 100 m gibt's erst östlich von Rügen, siehe Ostsee
2. Das Feuerschiff Kiel in Entfernung von 15 Seemeilen hätte man schon nach Ablegen in Eckernförde sehen können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Holtenauer

Bei der Tauchtiefe musste ich auch schmunzeln.
Der Bericht sollte auch nicht den genauen Vorgang an diesem Tag kriminalistisch aufarbeiten.
Ich hatte mich einfach gefreut durch Zufall eine Erwähnung dieses Vorfalls in den Lebenserinnerungen eines Zeitzeugen entdeckt zu haben.

Mit der "Realität" seiner Angaben meine ich eigentlich nur, dass meiner Ansicht nach hinreichend belegt ist das Erich Lobin ein tatsächlicher Zeitzeuge ist und seine Erinnerungen nicht ein Produkt purer Fantasie sind. 
Ich bin da etwas gebrandmarkt durch das Lesen von Büchern wie "Operation unter Wasser" on H.G. Schütze, der wirklich einen erfundenen Schund zusammengeschrieben hat, der beim kleinsten Blick ins KTB wie ein Kartenhaus zusammenbricht, oder "Steuermann durch Krieg und Frieden" was wirklich eine durch und durch dreist erlogene Geschichte ist.

In diese Kategorie fällt das Buch von Erich Lobin auf keinen Fall, und wenn er mit Tauchtiefen in der Ostsee o.Ä. durch den Tüdddel kommt, find ich das nicht so wild ;)

Auf jeden Fall fand ich´s spannend einen Bericht von jemanden zu lesen, der bei diesem historisch gesehen vergleichsweise nicht so spektakulären Zwischenfall zufälligerweise  dabei war :)

Impressum & Datenschutzerklärung