Die abk. Dez.?

Begonnen von leclerc1944, 30 Januar 2026, 15:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Gabler,

eine zumindest mögliche seemännische Erklärung für "Kurs etwa S.W." im Logbuch der Deutschland wäre, daß das Schiff in dem befohlenen Wartegebiet, auch aus Gründen der Ktaftstoffersparnis, mit geringster Fahrt lief und also nicht voll steuerfähig war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Moin,

könnten die 350° nicht ein Schreibfehler sein und es sollte eigentlich 250° heißen?

SW währe 225° was mit 30° drauf und der Angabe das es die Ursprungsrichtung etwa SW, also vielleicht auch eher 220°, dann gut passen könnte.

Gruß

Dirk

leclerc1944

Und ich habe denke ich gerade herausgefunden,das Dez. stammt sicher aus dem 1.Wk.
Denn ich hatte schon Artillerie Schuss Entfernung von diese Zeit Gelesen marine oder Feld kanone, und alle waren in Hektometer und nicht sowie heute in Kilometer Entfernung. 

Urs Heßling

moin, Dirk,

Zitat von: Bergedorf am 31 Januar 2026, 13:04:33könnten die 350° nicht ein Schreibfehler sein und es sollte eigentlich 250° heißen?
SW wäre 225° was mit 30° drauf und der Angabe das es die Ursprungsrichtung etwa SW, also vielleicht auch eher 220°, dann gut passen könnte.
siehe meine #4

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Gabler

Hallo Leclerc,
Zitat von: leclerc1944 am 31 Januar 2026, 12:02:09und so, DEZ ist die Abkürzung für Dezimal oder nicht?

Nein, eben nicht, Dez ist nicht dezimal. "Dez" steht für 10, "Dezimal" für Zehntel. Das ist nicht ganz dasselbe  :wink:

Anbei auch der Auszug aus dem KTB Deutschland. Wie vermutet, bezieht sich die Information "Kurs etwa S.W." auf einen vorangegangenen Eintrag zu einem anderen Dampfer, dessen Kurs am Vortag, 26.08.39 um 22.40h eben auf "etwa S.W." geschätzt wurde. Der nächste Eintrag stammt vom 27.08.39 um 02.32h und enthält den Rest des o.g. Zitats. Fall gelöst  :wink:

Bergedorf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Gabler am 31 Januar 2026, 18:22:33Fall gelöst  :wink:
:TU:)  in diesem Fall war das Eingangs-Zitat eher irreführend als hilfreich

Logbuch-Eintrag vom 27.8.1939, 20:38 bestätigt meine Vermutung in #10 betr. der (nicht gesetzten) Dampferlichter

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung