MS Mülheim-Ruhr / Gefangenentransporte von Norwegen nach Nordenham (Bremerhaven)

Begonnen von timmkai, 01 April 2026, 19:41:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

timmkai

bei Arcinsys habe ich noch dies gefunden:
"Am 2. Juni 1945 richtete die US-Army für die Verwaltung von Häfen und Verkehr innerhalb der Enklave Bremen die Bremen Civil Port Authority German ein. Sie war zunächst dem amerikanischen Hafenkommando direkt unterstellt und wurde erst am 1. März 1946 eine Dienststelle der bremischen Verwaltung, die 1947 in Weserhafenbehörde umbenannt wurde. Im Verlauf der Jahre 1946 und 1947 übernahm sie eine Reihe von zunächst durch die US-Navy und US-Army in Bremerhaven wahrgenommenen Verwaltungsaufgaben. Nach Abgabe der meisten Funktionen an den Senator für Häfen, Schiffahrt und Verkehr erfolgte 1951 die Auflösung der Weserhafenbehörde."

https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b15626

Vielleicht lohnt es sich, in Bremer Archiven zu forschen oder detaillierter bei Arcinsys einzusteigen


Deichkind


beck.Schulte

Tach Kind aus BHV: Den Schwarzwälder und den Löbe werden sich ja wohl in deiner BHV-Bibliotke befinden. Da ist eigentlich alles drin.Sammellager im Mai 1945 war rund um Zeven und Bremervörde. In BHV selbst nicht, da alle PoW in dieder Gegend  in britische Lager kamen. Alle  Einrichtungen waren für die Seeversorgung der USA , da war kein Platz für Durchgangslager mit Ausnahme entlassener Russen, Polen, KZ Überlebende usw, die aber auf ihre Reise nach den USA warteten. . Recht viel ging sofort ohne PoW nach Hause. Mein Vater war bei der Endsiegs-Kapitulation in Sonderburg und wurde sofort nach Hause (WHV) entlassen mit Meldung bei Arbeitsamt und sofortigem Einsatz in der Wiederherstellung der dortigen Wasserversorgung.

Deichkind

Tach "Kind aus Brake".
Besten Dank für Deine Antwort. Schwarzwälder ist bei mir im Regal. An den hatte ich nicht gedacht. Löbe sagt mir gerade nix... Könntest Du mir den Titel nennen?
Besten Dank und schönen Sonntag!
Deichkind

beck.Schulte

Karl Löbe "Um das Schicksal Bremens & Bremerhaven". Verlag Schönemann, Bremen 1986 Löbe war Bremer Oberhafenmacker

Deichkind


Impressum & Datenschutzerklärung