Buchtip: Norwegen zwischen England und Deutschland

Begonnen von Zerstörerfahrer, 21 April 2007, 12:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerstörerfahrer

Norwegen zwischen England und Deutschland
Hermann Boehm, 1956

Auf den ersten Blick könnte man ja meinen, das da schon wieder jemand seinen Senf zur " Weserübung " abgeben will, aber weit gefehlt. Herrman Boehm, ehem. Flottenchef und späterer Admiral Norwegen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die politischen Zusammenhänge Norwegens betreffend, vor und während des zweiten Weltkrieges ausführlich zu behandeln. Sicherlich ein Thema, was einem Marineinteressierten nicht so wichtig erscheinen mag.
Man muss aber Bedenken, das zumindestens " Weserübung " der Hauptanklagepunkt gegen Admiral Reader im Nürnberger Prozess war.
Als Admiral Norwegen konnte Boehm aus allernächster Nähe das Treiben des Reichskommisars in Norwegen beobachten, auch kannte er Quisling persöhnlich und weiss daher auch um die verpassten Chancen mit ihm als norw. Staatsoberhaupt zu einem Friedenschluss mit Norwegen noch während des Krieges zu kommen. Zumindestens mir hat das Buch einige Aspekte nahegebracht, die ich so vorher nicht verstanden habe.
Boehm schreibt selber , das er sein Buch schrieb, als sich alle dt. Akten in alliierten Händen befand und er sich daher nur auf seine persöhnlichen Aufzeichnungen und die Korrespondenz mit anderen Männern der politischen Szene stützen konnte.
Seine Ausführungen gehen allerdings nur bis zu seiner Abberufung aus Norwegen im Frühjahr 1943, da in der restl. Zeit bis Kriegsende sowieso sich politisch nichts ereignete beleuchtet er noch kurz die Rolle des norw. Widerstandes während der Besetzung. Auch kamen mir die ersten Seiten wie eine Entschuldigungsschrift für Reader vor, aber man darf ja auch nicht den Zeitpunkt der Drucklegung nicht ausser acht lassen. Auch schienen Boehm und Reader nicht zwar Freunde, Reader war ja als Mensch bekannt, der nie ein persöhnliches Wort fand, aber immerhin sich doch gut zu verstehen.
Sicherlich schon etwas älter, was Neueres zum Thema Norwegen gab's in den 90'ern ( Reichskommisar Norwegen ), aber sehr interessant zu lesen.

Impressum & Datenschutzerklärung