Zerstörer Hermes im Portofino-Konvoi.

Begonnen von cam, 07 Juni 2026, 22:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Kollegen, ich untersuche die Einsätze der Geleitschiffe des Portofino-Konvois von Piräus nach Bengasi vom 2. bis 4. November 1942. Gibt es eine Liste des deutschen Zerstörers ,,Hermes", der Teil des Geleitschiffs war? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

cam

Lothar W.

Hallo,

einige Informationen sind in der Rolle 3315 PG 74781 enthalten. Es sind einige Seiten. Bei Bedarf kann ich die Seiten dir zukommen lassen. Ich könnte diese auch hier einstellen. Ich möchte keinen etwas vorenthalten  :-D . Ich weiß bloß nicht wieviel Seiten man hier einstellen kann  :?

Einfach melden.

Viele Grüße
Lothar

cam

Hallo Lothar. Ich benötige Informationen über das Gefecht der Hermes in der Nacht vom 3. auf den 4. November mit Wellington-Flugzeugen. Ich weiß nicht, wie viel Platz der Beitrag einnehmen würde. Es wäre natürlich besser, ihn im Forum zu posten – das dürfte viele interessieren.

TW

Zitat von: cam am 11 Juni 2026, 12:52:53Es wäre natürlich besser, ihn im Forum zu posten – das dürfte viele interessieren.
Hallo Sergey,
Im Unterschied zu Dir (unter Kriegsbedingungen in der Ukraine) haben die deutschen Nutzer hier keine Probleme mit dem Öffnen der NARA Rollen. Ich schau mal, welche Seiten für Dich von Belang sind. Leider sind auf der NARA-Rolle viele Seiten unscharf fotografiert und daher schwer lesbar.

Es gab offenbar einen schweren Luft-/Seekampf in der Nacht, ziemlich genau ab 00.00 Uhr (Scan 622 ff.), und dann einen Luftangriff nach Ankunft des Geleits auf Hafen und Reede Bengasi, ab 12.00 Uhr (Scan 625 ff.).

Ich beschränke mich auf den Nachtkampf. Die Dateien sind klein, aber auf 150% vergrößert gut zu entziffern.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Thomas, danke. Ich werde es übersetzen. Zwar gibt es derzeit keine geplanten Stromausfälle in Kiew, aber es kommt zu Notstromausfällen, sowohl aufgrund von früheren Schäden an Versorgungsleitungen und Anlagen als auch aufgrund von Instandsetzungsarbeiten. Zeitpunkt und Dauer sind unvorhersehbar.

Lothar W.

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Einstellen der Seiten. Genau diese Seiten hatte ich ins Auge gefasst.  top

Hallo Sergey,

ich wünsche Dir viel Glück  :TU:) 

Viele Grüße
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung